Mein Opa?

5 Antworten

Da kann ich dich nur um eine etwas dickere Haut bitten.

Dein Opa ist im Krieg geboren und hat die Nachkriegszeit mit vielen Entbehrungen überstanden. Es gibt genug Themen in seinem Leben, bei denen er sich aus seiner Sicht schuldig gemacht hat und Einiges aus der Vergangenheit bereut.

Es gibt spezielle T&herapien für die Traumata dieser Generation.

Was an sich selbst nicht mag wird gerne leider unbewusst auf die Mitmenschen projeziert. (Der Magenkranke sieht seine Schmerzen im Gesicht des Gegenüber). Du bist von ihm oft gar nicht gemeint. Da bekommst du was ab, was gar nicht zu dir gehört.

Deshalb sei so großzügig, wie es dir möglich ist und besuche ihn vielleicht öfter, als alle paaar Monate. Es würde sich auszahlen, denn er ist eine deiner Wurzeln, die dich mit Lebensenergie versorgen.

Alles Gute...

GutenTag2003  29.04.2023, 18:23
Es gibt genug Themen in seinem Leben, bei denen er sich aus seiner Sicht schuldig gemacht

???

Chinama  29.04.2023, 18:30
@GutenTag2003

Diese Generation kann ihr früheres Handeln aus heutiger Sicht kaum nachvollziehen. So entsteht viel Bedauern und Bereuen.

GutenTag2003  29.04.2023, 18:54
@Chinama

???

Das ist wohl mehr Unterstellung als Beleg.

Welches Handeln meinst Du denn? Die Nachkriegsgeneration war nicht am Krieg beteiligt. Sie hatte ja keine Gelegenheit dazu.

Chinama  29.04.2023, 18:58
@GutenTag2003

Es sind viele Faktoren.. Allein dass diese Menschen als Kinder sehr arm waren und wie sie als Kinder erzogen und geschlagen wurden und im Umgang mit Mädchen völlig verklemmt waren...

GutenTag2003  29.04.2023, 19:32
@Chinama

Ich überlasse Dir Deine Phantasie... und (haltlose ?) Unterstellungen.

Nicht alles was es gibt trifft auf jeden/alles zu.

Dein Opa hat den letzten Krieg ja noch mitbekommen. Zerstörung, Endberungen, Wiederaufbau. Aber seine Kindheit und Jugend war im Arsch! Nichts anderes!

Wenn Du nun zu ihm kommst, mit den besten Absichten, vergleicht er seine Jugend mit deiner. Da kommt schon Bitterkeit hoch. Alles was Du heute vorweisen kannst, hatte er nicht, gab es nicht! Du nimmst das als Selbstverständlich hin, normal eben! Nicht für ihn!

Ich bitte dich um Verständnis für deinen Opa und besuch ihn öfter, wer weiß wie lange er noch da ist!

Dir alles Gute im weiteren Leben. Sturmy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Babsi2697
Fragesteller

Digga denk Mal nach in welchem Alter.

1943 geboren...

Sturmy  01.05.2023, 17:34
@Babsi2697

Ich habe nachgedacht! Der Krieg war 45 zu Ende, da hat er noch 2 Jahre mit zutun gehabt. Der Wiederaufbau hat dann seine Kindheit vernichtet.

Oder willst Du das anders sehen?

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Mein Vater ist auch 80..ich kann dir nur sagen, er ist genauso.. Bei ihm ist es altersstarrsinn gepaart mit beginnender demenz und narzisstischen Zügen.. Reden hilft bei meinem Vater null.. Er zieht sein Ding durch..

Von daher leg es in die Schublade er ist alt und meint es nicht so.

Babsi2697
Fragesteller

Darf man ihn zurecht weisen wenn es übertrieben wird?

Er saß letztes Mal zum Schluss nurnoch mit gesenken Kopf am seufzen 5 Minuten bevor er wieder beim Verabschieden wieder mit Beleidigungen anfing.

Chrissi0308  29.04.2023, 18:48
@Babsi2697

Natürlich darfst du deinem Opa sagen, dass es dich verletzt und er damit aufhören soll. Bei meinem Vater bringt es nichts.. Man redet sich den Mund fusselig und die einzige Reaktion ist ein fieses grinsen oder er schreit rum, dass er ein Opfer sei und keiner würde ihn verstehen 🤦‍♀️

Babsi2697
Fragesteller
@Chrissi0308

Ja genau und danach ist man die Böse weil man ihn darauf hingewiesen hat.

Chrissi0308  29.04.2023, 18:55
@Babsi2697

Sowieso...alles machen sie richtig, man darf nichts anmerken, es sei denn es passt ihm in den Kram. Ich verstehe dich absolut, aber wie du merkst habe ich da leider keinen Masterplan.. Er sieht bei sich keine Schuld! Und sein Hobby ist es andere gegeneinander auszuspielen

Und da nennst du ihn noch "meinen opa"? Das ist eine person wo ich nie wieder hingehen würde. Woher das kommt ist egal, wenn er dich wie dreck behandelt solltest du ihn nicht mehr besuchen und andere familienmitglieder über die situation aufklären.

Manchmal sagt er ich soll das einfach hinnehmen, weil er es nicht so meint.

Du kannst versuchen es ihm klar zu machen, dass dann, wenn er es nicht so meint, es auch nicht so sagen sollte.

Woher kommt das?

Enttäuschung. Möglicherweise erwartet er mehr als Dich nur alle 2-3 Monate zu sehen.

Babsi2697
Fragesteller

Dann fühlt er sich misverstanden oder schreit rum.

GutenTag2003  29.04.2023, 18:20
@Babsi2697

Du schriebst.

Manchmal sagt er ich soll das einfach hinnehmen, weil er es nicht so meint.
Dann fühlt er sich misverstanden oder schreit rum.