Mein Mann geht nicht auf meine Bedürfnisse ein, hilft kaum mit und zockt jeden Tag - Scheidung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Verlassen? 89%
Bei ihm bleiben? 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verlassen?

Hallo anonym12991401,

Du scheinst eine- ist nicht böse gemeint- seltsame Auffassung davon zu haben, was Liebe ist. Du liebst ihn. Er liebt Dich vielleicht auf seine Art-doch ist diese zu wenig, um auch auf Dich zu "schauen", Deine Wünsche zu erfüllen, aufzuhören mit dem "Zocken", usw....

Du fügst Dich mit allem, zeigst immer Geduld- dies nützt er aus, denn er weiß, dass Du nicht handelst, er machen kann, was er will, er nimmt Dich nicht für ernst. Er bessert sich kurz ein wenig, wegen dem Zocken und dann ist alles wieder beim alten-er denkt nur an sich.

5 Jahre eine Beziehung zu haben, ist nicht lange. Dein Mann investiert nicht viel in Eure Ehe, Du dafür zu viel. Du schreibst, es ging alles zu schnell, von Anfang an- Du hättest es nur langsam angehen brauchen, Dir Zeit lassen. Sogar die ganze Hochzeit bezahlst Du alleine. Was soll man dazu sagen?

Die Gründe - für ihn- schnell zu heiraten, hatten anscheinend auch den Hintergrund, dass er nicht alleine leben wollte-sicherlich war ihm klar, dass Du ihn weiterhin "bemutterst"- eine eigenständige Frau wäre für ihn bestimm nicht infrage gekommen, denn dann hätte er auch mal selber etwas tun müssen.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber es gibt immer zwei Seiten. Der eine Part, wie Dein Mann, der sich alles rausnimmt und Du- gegenüber- lässt alles mit Dir machen, sagst zu allem "ja" und "Amen".

Er entscheidet alles für Euch, ob Du etwa anderes möchtest, ist ihm doch ganz egal. Er ist sich selber am Allerwichtigsten und er möchte so weitermachen.

Du überlässt ihm sogar, dass er entscheidet, dass Ihr keine Kinder bekommt, da Du ihn gar nicht als Papa für Deine Kinder möchtest, ihm das gar nicht zutraust- was sehr gut zu verstehen ist und Dir dieser Schritt - mit ihm- auch vollkommen abzuraten ist.

Du machst das alles schon viel zu lange mit, nämlich schon so lange Ihr Euch kennt und darum wirst Du Dich auch nicht trennen, auch wenn Du unglücklich bist. Ein paar nette Worte von ihm und Du bist wieder milde gestimmt.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder du haust jetzt mal richtig auf den Tisch, wirst nicht wieder weich (entweder er ändert sich sofort oder Du bist weg und lässt Dich auf keinerlei Diskussion ein!) oder Du machst so weiter.

Du gibst für einen Mann Deine Wünsche auf. Du möchtest verreisen- er nicht. Du gibst sogar Deinen großen Kinderwunsch auf, weil er keine Kinder möchte, er als Papa auch gar nicht passt. Du möchtest, dass er zu Zocken aufhört- er aber nicht und macht weiter. Du möchtest Zärtlichkeiten, Sex,..- er nicht und darum bleibst Du auf der Strecke. Du möchtest ein Haustier- er nicht....und und und....

Wenn Du nicht wirklich merkst, dass er nur auf sich schaut, dann kann sich auch nichts ändern.

Nur Du selber kannst Dein Leben, Dein Glück ändern. Das sich Dein Mann plötzlich ändert, darauf solltest Du nicht hoffen, denn sonst hätte er dies längst bzw. wäre er von Anfang an ganz anders gewesen.

Nur Du kannst Dein Leben ändern. Mit Geduld hat das nichts zu tun. Er ist ein erwachsener Mann und hält Dich hin, damit er es weiterhin bequem hat und er macht, was er will, aber Du da bist und ihn "bemutterst".

Solange Du Dich immer noch frägst, ob es an Dir und Deinen Wünschen liegt, wirst Du nichts ändern und musst dann weiterhin so leben.

Irgendwann wirst Du es vielleicht bereuen, Dein Leben nicht geändert zu haben, keine Mama geworden zu sein.

Liebe Grüße!

Minischweinchen  06.04.2024, 06:53

Lieben Dank für Dein Sternchen, viele Grüße und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Verlassen?

Du weißt es doch eh selbst. Lies deinen Text nochmal, wenn du dir unsicher bist. Wenn du nicht klar sehen würdest, dass du ohne ihn glücklicher wärst, würdest du nicht fragen.

Natürlich jammert er, dass du ihn nicht verlassen sollst. Er kommt allein nicht klar, will aber überhaupt keine Arbeit in die Beziehung investieren. Er gibt dir nichts zurück.

Gibt es irgendwas in dieser Beziehung das dich glücklich macht? Nicht sein Bedürfnis, dass er ohne dich nicht klar kommt. Etwas das dir die Beziehung gibt.

Woran erkennst du, dass er dich liebt? Er ist abhängig von dir. Wenn er dich liebt, warum tut er nichts für dich und die Beziehung?

Es ist besser keine Beziehung zu führen, als eine schlechte. Es gibt sicher jemanden der zu dir passt. Und selbst wenn nicht, alleine wirds dir immer noch besser gehen.

anonym12991401
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Zu der Frage was mich glücklich macht in der Beziehung. Er ist liebevoll, sensibel (zeigt seine Gefühle), geht zärtlich mit meinen Gefühlen um, unterstützt mich bei all meinen Vorhaben, er schreit und schlägt nicht. Er respektiert mich und ist dankbar für mich und das was ich für uns tue. Ich weiß das eine Scheidung besser wäre, aber ich habe Angst das falsche zu tun, ihn im Stich zu lassen, vorallem weil ich versprochen habe bei ihm zu bleiben und vielleicht einfach meine "Erwartungen" senken. Wenn ich ihn auf die Probleme anspreche, > mehr Romantik, mehr Helfen im Haushalt, auch mal von alleine Dinge planen und anpacken, weniger zocken usw. < wird es kurze Zeit besser, er gibt sich Mühe, doch dann wieder nichts.

FelixSH  08.01.2024, 11:06
@anonym12991401

Nichts für ungut, aber ich glaub du siehst da nicht ganz klar, was du hier schreibst passt mit deinem ursprünglichen Text nicht zusammen.

Ich habe ihm immer gesagt das ich mir nicht viel wünsche, Blumen, ein liebevoller Brief oder dass er kocht, wenn ich nach Hause komme. Nichts. Die Küche „mag er nicht“, Blumen sind „ständig“ teuer und er ist nun mal nicht „romantisch“ sagt er. Ich habe in diesen 5 Jahren keine 10 Blumen bekommen. Im Haushalt hilft er nur mit viel Mühe und Aufforderung mit. Kochen muss ich für ihn immer extra, weil er nur Nudeln und Chicken-Nuggets mag. Romantische Dates von ihm aus gibt es keine, da kann ich lange betteln.

Du schreibst doch hier selbst, dass er eben nicht auf deine Bedürfnisse eingeht. Und er probiert es nicht, wenn er erklärt dass er die Küche nicht mag, nie romantisch mit dir essen geht, und Blumen zu teuer sind. Inwiefern gibt er sich hier irgendwelche Mühe?

er schreit und schlägt nicht.

Bist du dafür ernsthaft dankbar? Das ist das Minimum.

Willst du, nur wegen einem Versprechen, den Rest deines Lebens unzufrieden sein? Wieso musst du schon wieder was opfern (Zufriedenheit für den Rest deines Lebens), und er tut wieder gar nichts. Er lässt dich jetzt schon die ganze Zeit im Stich.

Du suchst hier Entschuldigungen, weil du Angst hast allein zu sein. Als jemand, der recht wenig Leute im Umfeld hat, und immer wieder einsam ist: Es ist immer noch besser, als eine nicht funktionierende Beziehung.

Dann bist du halt mal allein, so schlimm ist das nicht. Du müsstest eher an dieser Fixierung arbeiten, dass du allein nicht klar kommst. Das ist Unsinn.

Abgesehen von dem allem: Du willst Kinder, und er nicht. Das allein ist Grund genug eine Beziehung zu beenden. So eine grundlegende Sache muss passen.

anonym12991401
Fragesteller
@FelixSH

Ja du hast eigentlich total recht. Der Paartherapeut meinte auch das ich was besseres verdiene und nach Gründen "suche" bei ihm zu blieben. Mit er ist "liebevoll, respektiert mich usw." meine ich das er einfach, ganz allgemein, ein echt guter Kerl ist. Ich lache viel mit ihm. Allerdings ist das Gefühl eher wie ein Bester Freund. Er geht mit mir um, wie mit einer bester Freundin & ich mit ihm genau so. Das ist keine romantische Partnerschaft, verstehst du? Er ist nett und gut, investiert aber nichts in Beziehung. So meine ich das. Der Paartherapeut meinte auch "das er nicht klar kommt, wenn du ihn verlässt, ist nicht deine problem" - Mir fehlt einfach der entscheidende Mut zu sagen, ich-gehe.

Verlassen?

es fällt mir sehr schwer, das zu sagen : ich würde ihn verlassen, keine Frage

du bist für ihn nur ein Mittel zum Zweck - wenn du einmal nicht mehr "funktionierst", lässt er dich fallen wie eine heiße Kartoffel

aus deinen Zeilen entnehme ich, dass ihr noch keine Kinder habt: sei froh darüber - verlass ihn und fang ein neues Leben an - du kannst es ja

Verlassen?

Hallöchen gesagt.

Ich bin selber ein Mann und trotzdem muss ich da Mitgefühl für Dich aufbringen.

Sorry, aber er muss es durch konsequente Ansagen verstehen lernen.

  1. Er scheint zu denken, das geht immer so weiter, dass Du Dich um alles alleine kümmerst. Du machst es ihm aber auch leicht, indem Du es zulässt so ausgenutzt zu werden.
  2. Was Du erwartest, ist doch nicht zu viel verlangt. Ein wenig Hilfe meine ich damit.
  3. Besonders erschreckend ist sein Verhalten Dir gegenüber, wenn Du Deine Wünsche äußerst. Natürlich sind Kinder eine bewusst zu treffende Entscheidung und bringen auch zusätzliche Mühen mit sich, etwas wenige bezieht sich dies auf Haustiere.
  4. Seine rigorose Ablehnung und seltsamen Begründungen dafür sind doch nichts anderes als die Verhinderung dessen, dass er nicht mehr die Hauptperson in Deinem Leben sein könnte.

Dich muss ich schon ernsthaft fragen: Was ist an diesem Menschen und seinem Verhalten eigentlich liebenswert?

An Deiner Liebe ist wohl kaum zu zweifeln, denn was Du alles für die Rettung Eurer Beziehung tust bestätigt das zur Genüge.

Mein Rat: Rede nochmals mit ihm. Mache ihm klar, dass eine Beziehung nur funktionieren kann, wenn beide an ihr arbeiten. Liebe lässt einen Menschen so einiges ertragen, nur hat auch dies irgendwann eine Grenze erreicht. Was Dich betrifft, ist dieser Punkt schon fast erreicht.

Ändert sich da nichts an seinem Verhalten, dann wird diese Beziehung ein Ende haben.

Ob er Dich liebt und respektiert, wird Dir dann seine Reaktion zeigen.

Ich denke aber, er wird sich nicht ändern.

Trotzdem alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

anonym12991401
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Zu der Frage was mich glücklich macht in der Beziehung oder was ihn liebenswert macht: Er ist liebevoll, sensibel (zeigt seine Gefühle), geht zärtlich mit meinen Gefühlen um, unterstützt mich bei all meinen Vorhaben, er schreit und schlägt nicht. Er respektiert mich und ist dankbar für mich und das was ich für uns tue. Ich weiß das eine Scheidung besser wäre, aber ich habe Angst das falsche zu tun, ihn im Stich zu lassen, vorallem weil ich versprochen habe bei ihm zu bleiben und vielleicht einfach meine "Erwartungen" senken. Wenn ich ihn auf die Probleme anspreche, > mehr Romantik, mehr Helfen im Haushalt, auch mal von alleine Dinge planen und anpacken, weniger zocken usw. < wird es kurze Zeit besser, er gibt sich Mühe, doch dann wieder nichts. Ich habe glaube ich einfach Angst wieder alleine zu sein & nicht "liebenswert". Ich habe Angst wie mein "strenges" Umfeld reagiert.

Verlassen?

Hast Du Dir in Deinem langen Text nicht selbst schon die Antwort gegeben 🤷!? So, wie ich es verstanden habe, hast Du einfach nur Verlustängste! Und die Angst davor wieder "alleine" zu sein! Aber glaube mir: Es gibt auch Männer, die Frauen auf Hânden tragen würden (Frau mag es vielleicht manchmal nicht glauben), die empathisch, romantisch und wertschäzend sind! Ich jedenfalls würde mich dazu zählen. Auf jeden Fall wirst Du mit ihm, meiner Meinung nach, Deine lebenslange Erfüllung nicht finden!

anonym12991401
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich denke ich habe wirklich einfach Angst, alleine zu sein und nicht den einen "Traummann" zu finden. Ich denke mir was ist wenn alle so sind und es gibt keinen besseren, diesen hier kenne ich zumindest... Klingt dumm ich weiß...

Sven9105881  08.01.2024, 04:58
@anonym12991401

Es sind nicht alle Männer so! Zumindest bilde ich die "Ausnahme"🙄! Blumen schenken, Bedürfnisse der Partnerin erkennen...., sowas sollllllllte selbstverständlich sein!