Wie bekomme ich die Exfreund aus meinem Leben?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Upps!

Da ist aber mehr im argen als nur eine "keifende Ex"

https://www.gutefrage.net/frage/schwiegermutter-flippt-aus-was-tun?foundIn=user-profile-question-listing

https://www.gutefrage.net/frage/kinder-duerfen-nicht-mehr-zu-uns-was-tun?foundIn=user-profile-question-listing

Sie bezeichnet dich vor ihren Kindern als Schl... hat aber selbst bereits einen Partner? Verwunderlich, denn dann sollten die Fronten geklärt sein.

Sollten...

Offenbar sind sie es nicht, denn im gleichen Atemzug erzählst Du uns, wie die Ex agiert, weil die Kinder mit Dir offenbar sehr gut auskommen...

Ich frag mich, warum Du all diese Unstimmigkeiten nicht mit Deinem zukünftigen Ehemann besprichtst! Es ist wirklich dringend an der Zeit, ALLE Beteiligten (Du und Fastmann und die Ex mit Partner) an EINEN Tisch zu holen um die Dinge zu klären!

Achja... Die Kinder haben nur EINE Mutter und es liegt an DIR den Kindern das deutlich klar zu machen! Sie können ALLES zu Dir sagen nur nicht LeaMAMA... Da würd mir als Mutter auch der Kamm anschwellen! Aber sowas von!

Deine Ex hat  ein massives Problem, dass Du ihr den Rang abläufst, was die Kinder betrifft! Du solltest also dringend vor ihr UND den Kindern klarstellen, dass Du zwar die neue Partnerin an der Seite des Exmannes bist, aber KEINE Ersatzmama!

Weißt, so wie die Kinder bei Dir über ihre Mama plaudern, so werden sie zuhause vor der Mutter von DIR erzählen!

Ich fürchte, du musst dich mit der Situation so gut wie möglich arrangieren, denn durch die Kinder wird deren Mutter immer präsent sein.

Deinem Mann gegenüber kannst du schon sagen, dass er dich aus manchen Themen raushalten soll. Die Kinder würde ich - ehrlich gesagt - versuchen, abzulenken! ;)

Die "bekommst du auf dem Leben", wenn du dich trennst. Die Formulierung klingt echt fies. Sie ist ein Teil im Leben deines Mannes und vorallem im Leben seiner Kinder.

Vieleicht versuchst du rauszufinden, wo genau das Problem ist und was dich an ihr stört. Gab es Streit zwischen euch? Was genau belastet die Beziehung zu deinem Mann wegen ihr? Wieso genau ist es schlimm, wenn sie erwähnt wird?

Lea269
Fragesteller

Ein Beispiel: Letztens fragt mich der Kleine (6 Jahre): Lea,was ist eine Schlam...? Mama sagt,Du bist eine. Ist das was böses?

schmittibernd  29.05.2017, 09:38
@Lea269

Ok, dan klingt ja schonmal nicht schön. Ich würde mich zu dritt zusammensetzen (also ihr beide + dein Mann) und sowas ansprechen und auch fragen was das soll und was sie damit erreichen will.

Lea269
Fragesteller
@schmittibernd

Danke! Das habe ich schon mehrfach vorgeschlagen,aber sie möchte das nicht. Schade!

Das ist in der Tat ein riesengroßes Problem und dafür gibt es keine Lösung. Du kannst nur damit zurecht kommen und Dir bewusst machen, dass die Ex-Frau immer eine Rolle in dem Leben von Deinem Partner innehat. Für die Kinder ist es ganz schlimm, dass die Eltern getrennt sind und sie werden sich Nichts sehnlicher wünschen, als dass die wieder eine Einheit bilden. Eher selten kommt es vor, dass die Kinder die neue Partnerin vorbehaltslos akzeptieren und die auch ganz sehr lieb haben.

Nun gut, versetze Dich mal in die Lage der Ex-Frau. Sie kümmert sich um die Brut von Deinem Freund und das kann man nun wirklich nicht mit Geld aufwiegen, aber es sind ja auch ihre Kinder, die sie sicherlich haben wollte, doch zu dem Zeitpunkt der Zeugung davon überzeugt war, dass Dein Freund der Mann fürs Leben sei. Ok., es hat nicht funktioniert und nun kommt die wichtige Frage... wer hat die Trennung angeschoben oder wollte die unbedingt? Derjenige, der verlassen wurde, der hat doch die richtige Arschkarte und kein Mensch möchte zurückgewiesen werden.

Wie dem auch sei, Zeit heilt alle Wunden und irgendwann können sogar Ex-Partner richtig gute Freunde werden, doch für den neuen Partner ist das ein unsäglicher Zustand und man möchte einfach nicht, dass der Partner ein Vertrauensverhältnis zu einem anderen Menschen hat, mit dem er mal intim war und auch die ewige Treue geschworen hat.

Wärest Du alleine mit Kindern von Deinem Ex-Partner, dann würdest Du verlangen, dass der Dir einen Teil der Last abnimmt, weil es ja auch seine Kinder sind oder Du willst es ihm zeigen und benutzt Deine Kinder als Druckmittel.

Du stehst nun zwischen den Fronten und an Deiner Stelle würde ich z.B. für die Mama Etwas basteln und zwar gemeinsam mit den Kindern. Einfach sagen, dass Du denkst, dass sie ihre Mama sehr vermissen und die sich bestimmt freuen würde, wenn sie eine Kleinigkeit, die nicht nur Geld, sondern auch Mühe gekostet hat, ihr als Überraschung mitbringen.

Oder Du lädst die Frau ein zu einem Grillabend oder sonst was und beziehst die Kinder in die Vorbereitungen mit ein. Gemeinsam überlegen was man essen möchte und auch die Kleinen mitschnibbeln lassen und dann die vorher mit der Frau abklären, ob sie darauf Lust hätte und es Dir immer so leid täte, wenn Du bemerken würdest, wie sehr sie doch den Kindern fehlen würde. Damit könntest Du unheimlich bei den Kindern und der Frau punkten. Das was Du bekämpfst, dass machst Du nur noch stärker. Wenn ein Mensch sich angegriffen oder nicht gewollt fühlt, dann ist angestachelt und agiert gegen einen. Und Dein Freund beschäftigt sich mehr als sonst gedanklich mit seiner Ex und das sollte er nicht machen.

Die Ex-Frau wird sich freuen, wenn die Kinder schlecht über Dich reden und dann noch mit ins selbe Essen hauen und dann kommen die Kinder aufgestachelt zu Dir usw.

Die Beiden haben sich getrennt und die Kinder kannst Du nicht ausradieren, doch für Dich und den Rest der Beteiligten einen erträglichen Zustand schaffen.

Vielleicht hat die Ex ja auch einen neuen Freund und der müsste dann natürlich auch eingeladen werden, doch wenn sei alleine ist, dann schaue Dich mal um, ob da nicht ein potentieller Partner für sie in Deinem Bekannten- oder Verwandtschaftskreis vorhanden ist und lade auch noch andere Freunde ein und habt einfach eine gute Zeit.

Doch werde niemals eine Freundin für die Ex, denn dann werdet Ihr irgendwann über Deinen Partner ablästern und er wird in Deinen Augen an Wert verlieren. Achtung, Respekt und Anerkennung auf Distanz. Präsentiere Dich nicht als Feindin.

Gib einfach auf, du hast fast 0% Chance in diesem Kampf, weil...

1. In dieser Situation, die Ex ist Angreifer, du bist ein Verteidiger. Es ist immer schwieriger für dich. Es sei denn, dass du auch schlecht über sie redet...

2. Die Kinder sind noch zu klein. Sie werden zu einfach von die Ex beeinflusst.

3. Bis jetzt hat dein Mann noch nicht etwas dagegen getan, wenn du schon offensichtlich darüber verärgert bist.

Das Einzige, was du tun kannst, ist immer bei deinen Kindern bleiben, wenn die Ex die Kinder besucht, sodass sie kein schlechtes Wort über dich sprechen kann.

Du kannst nur den Schaden mindern...

Lea269
Fragesteller

Die Ex besucht die Kinder nicht. Sie kommen zu uns zu Besuch,ohne ihre Mutter...