Katzen Mutter will ihr kind nicht mehr?

4 Antworten

Katzenmütter und auch Hundemütter haben kein "Gedächtnis" für ihre Kinder. Sind sie aus dem Haus, dann sind sie schnell vergessen. Ab einem gewissen Alter wollen sich die Mütter auch gar nicht mehr kümmern und verjagen den Nachwuchs.

Wenn dann ein "Kind" zu Besuch kommt, dann riecht es ja auch völlig anders, ganz fremd und für die Mutter ist dieses Tier einfach ein völlig fremdes Tier.

Lasst es bitte sein, die Katze dermaßen zu stressen - Tiermütter bitte nicht vermenschlichen!

Lasst es doch einfach. Die müssen sich nicht besuchen. Katzenmütter werfen fast alle ihren Jungen irgendwann raus, Familienbande gibt’s da nur sehr selten. Ihr tut den Katzen damit also keinen Gefallen.

Hallo Nosecanded198

wie kommt man bitte auf die Idee, das die Tochter die Mutter Besuchen soll ? Das braucht man nicht, das macht man nicht. Oder soll die Tochter Dauerhaft, für immer, zu euch zurück ? Dann muss man, wie bereits  Rockige erklärt hat, eine Vergesellschaftung/Zusammenführung machen.

Erkennen Katzen oder Kater ihre Kinder ? NEIN !

Denn von Natur aus ist es nun mal so eingerichtet, das der Kater nach dem Paarungsakt verschwindet und die Katzenmütter, ab der 12 Woche beginnen, die Kitten, aus dem Nest und ihrer Umgebung zu verjagen. Bei Katzen ist es also nicht so, das Vater und Mutter sich um die Kitten kümmern. Zudem die Katze auch von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden kann. Und bei wild lebenden Katzen ist es auch noch mal etwas anders, da bleiben die weiblichen Katzen meist zusammen um sich bei der Aufzucht der Kitten gegenseitig zu helfen, wobei eben die männlichen Kitten verjagt werden.

Nein, verwandtschaftliche Verhältnisse bedeuten Tieren nichts. Wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis. Vor allem, wenn man die Kitten Altersgerecht, ab der 12. Woche vermittelt, vergessen die Katzenmütter ihre Kinder ganz schnell.

Das heißt aber nicht, dass sich die Mutter nicht doch auch mit einem oder mehreren ihrer Kitten besonders gut versteht oder sich auch Geschwister untereinander gut verstehen, wenn sie zusammen bleiben. Das kennt man ja auch von Züchtern, wo die Katzen nun mal immer zusammen leben.

Ich habe selbst einen ganzen Familienbund hier hier gehabt und es war super. Ich hatte Papa Felix, Mama Kitty(+) und die Geschwister Lilly und Balou(+). Natürlich gab es auch hier das übliche gezicke manch mal, aber das zusammen Leben klappte. Und Felix und Kitty machten zu den beiden anderen, die wir noch haben, Maui und Dante, keinen Unterschied. Es ist einfach eine Gruppe von 6 Katzen, die harmonisch zusammen leben konnten. Mit ein Grund dafür ist, das aber auch ALLE Kastriert sind !

Das hängt auch mit dem Geruch zusammen.

In einem Katzenrudel riechen alle gleich. Wird z.B. ein Mitglied längere Zeit vom Rudel getrennt, ändert sich sein Geruch und es wird von den anderen nur sehr schwer, oder nicht mehr akzeptiert.

Der Rudelgeruch kommt zustande, indem sich die Katzen aneinander oder an gleichen Gegenständen reiben, gegenseitig putzen und so weiter.

Trotzdem gibt es aber wiederum auch Katzenfreundschaften, übrigens auch zwischen nicht verwandten Katzen, die sich nur selten sehen. Denn man weiß ja inzwischen, das freilebende Katzen, freiwillig große Kolonien bilden und auch Freigänger ihre sozialen Kontakte zu anderen Freigängern pflegen. Und selbst das sogenannte Einzelgänger Katzen, auch auf ihre Art und Weise, Freundschaften zu anderen pflegen, sofern sie Freigänger sind.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hab ich das richtig verstanden....

Die Katzenmutter (die ältere von euren beiden Weibchen) bekam einen Wurf.

Dieser Wurf wurde dann abgegeben.

Eine Katze dieses Wurfes wurde 3 bis 4 Wochen nach der Abgabe (an einen anderen Haushalt) aus irgendeinem Grund (bitte den Grund erklären, ich bin neugierig) wieder zu euch gebracht um "euch zu besuchen".

War der "Besuch" wirklich nur ein Besuch, also nur vorrübergehend.... oder habt ihr die Katze aus dem jüngsten Wurf aktuell zur Pflege bei euch? Oder habt ihr sie wieder in euren Haushalt dauerhaft aufgenommen?

Das wäre wichtig zu wissen, denn je nachdem hat man verschiedenes zu beachten.

Eure bei euch lebenden Katzenweibchen fanden diesen Katzenbesuch aber nicht gut.

Vorab: Katzenmütter wissen das ihre Kitten irgendwann ihre eigenen Wege gehen. Der Nachwuchs nabelt sich mit der Zeit immer weiter ab und so nach der 12ten Lebenswoche (in etwa) gehen Katzen und Nachwuchs ihrer jeweiligen eigenen Wege. Da gibts keinen Familienzusammenhalt wie wir Menschen es kennen.

Katzen ist es schnurz ob sie zufällig der Tante, der Mutter, der Großmutter, dem Cousin väterlicherseits begegnen..... Da wird das andere Tier einfach nur als "andere Katze" wahrgenommen.

Weiter:

Die Katze aus dem jüngsten Wurf, die ihr in ein neues Zuhause gegeben hattet, hatte nun also 3 bis 4 Wochen lang keinen Kontakt zur biologischen Mutter und zur älteren Schwester. Diese 3 bis 4 Wochen waren eine lange Zeit. In dieser Zeit entwickelt sich eine Jungkatze enorm. Gleichzeitig hat diese Jungkatze den Geruch des neuen Zuhauses an sich. Also ein Geruch der deinen anderen Katzenweibchen fremd ist.

Diese Jungkatze wurde in das Revier deiner älteren Katzenweibchen gesetzt. Die Jungkatze wurde als Eindringling wahrgenommen.

Deshalb die Ablehnung durch die älteren Katzenweibchen. Deshalb das aggressive Verhalten und das fauchen.

Dies war ein völlig normales Katzenverhalten von deinen Katzenweibchen.

"Katzenbesuche" a la "Dann sehen sich die Katzenmama (oder der Katzenpapa) und der Nachwuchs ab und an mal" ist sinnfrei. Man reißt das eine Tier aus seinem neuen Zuhause raus, setzt es in ein - ihm mittlerweile unbekanntes - Revier anderer Katzen rein. Fremdgewordene Geräusche, fremdgewordene Gerüche/ Möbel/ Personen/ Tiere. Das stresst das Tier unnötig.

Und die dort lebenden Katzen sind alles andere als begeistert wenn plötzlich ein fremd riechendes anderes Tier einfach so ins Revier eindringt (der Katze ist es da völlig wurscht ob der Mensch dran schuld ist oder ob der Eindringling von sich aus hinstiefelte). Das stresst die dort wohnenden Katzen unnötig.

Vorrübergehende Aufnahme zur Pflege: Da geht man vor wie bei einer Vergesellschaftung.

Und das geht auch nicht von heute auf morgen, nicht von jetzt auf gleich. Es dauert eine individuelle Zeit (Tage, Wochen) bis das Klima zwischen der "neuen" Katze und den bereits sesshaft gewordenen Katzen neutral bzw. freundlich ist.