Mein Hund hat einen anderen Hund beim Spielen verletzt- Kreuzbandriss-, wer zahlt das jetzt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht ganz zu Hause bei dem Thema, aber meine Logik sagt, wenn beide Besitzer Hunde unanageleint spielen lassen muessen sie damit rechnen, dass dem Hund was passiert. Ic wuerde an deiner Stelle nichts zahlen! Was wenn ein Hund "unangeleint" unter ein Auto rennt, wird verletzt und das Auto auch??

Wenn man einen Hund hat bzw. sich zulegen will, dann schließt man besser eine Tierhaftpflichtversicherung ab, dann stellt sich die Frage nach der Haftung erst nicht. Wenn der andere Besitzer vor Gericht geht kann es passieren, dass Du eine Teilschuld bekommst und wenn der Gegner nachweisen kann, dass Deiner gespielt hat und seiner nicht, dann zahlst Du alles. Also besser fürs nächste Mal eine THV abschließen.

ein kreuzbandriss kann jederzeit vorkommen, manche rassen sind vorbelastet. wenn der andere halter den hund mit deinem hat toben lassen, hat er pech gehabt. ist er nur spazieren gegangen und deiner hat den anderen angesprungen, wärest du dran. ruf doch deine haftpflicht an und frag nach, das ist deren job.

chynah  27.11.2009, 06:45

genau!! Beim Spielen trägt jeder sein eigenes Risiko

hoffentlich hast eine Hundehaftplicht wirs wohl ahlen müssen wie steht denn der andere Halter dazu vielleicht könnt ihr euch ja einigen,aber wenn eine Haftplicht hast laß die Versicherung doch zahlen wir bezahlen ja genug dafür.

ordrana  17.12.2009, 11:08

???häh? die hundehaftpflicht? beide besitzer waren damit einverstanden und beide hunde waren abgeleint. da trägt jeder sein eigenes risiko. wäre ja noch schöner, wenn versicherungen für jeden käse aufkommen würden, dann könnte die beiträge keiner mehr zahlen.

bei der logik müßte meine haftpflicht ja auch zahlen, wenn ich meinem hund auf die pfote trete und etwas gebrochen ist. und die haftpflicht meines hundes müßte mich auszahlen, wenn mein hund meine möbel ruiniert.

erst informieren, dann antworten.

Nun ja, für mich wäre es eine Ehrensache. Für dich nicht? Wofür hat man denn eine Hundehaftpflicht, wenn man sie nicht in Anspruch nimmt? Doch für solche Fälle...oder nicht?

ordrana  17.12.2009, 11:10

???häh? die hundehaftpflicht? beide besitzer waren damit einverstanden und beide hunde waren abgeleint. da trägt jeder sein eigenes risiko. wäre ja noch schöner, wenn versicherungen für jeden käse aufkommen würden, dann könnte die beiträge keiner mehr zahlen.

bei der logik müßte meine haftpflicht ja auch zahlen, wenn ich meinem hund auf die pfote trete und etwas gebrochen ist. und die haftpflicht meines hundes müßte mich auszahlen, wenn mein hund meine möbel ruiniert.

erst informieren, dann antworten.

horbach  17.12.2009, 13:55
@ordrana

Gehts dir noch gut? Sonst hast du sie noch alle beieinander? Ich habe geschrieben, das es für MICH Ehrensache wäre, wenn mein Hund einen anderen verletzt, ob wir beide mit dem spielen einverstanden waren oder nicht. DAS ist eine Frage des Anstands. Der scheint dir zu fehlen- und noch mehr, wenn man so liest was du von dir gibst! Danke auch!