Hund wurde durch Kind verletzt?

7 Antworten

Das ist nicht die Schuld des Kindes, sondern die von euch Erwachsenen, auch von Dir als Halter. Ihr hättet beide besser beaufsichtigen müssen und vor allem dem Kind nur Spielzeuge für den Hund erlauben sollen, die auch wirklich ungefährlich sind.

Entsprechend müsst ihr auch die Kosten tragen, wie ihr euch da einigt, ist euch überlassen, ich persönlich würde wegen sowas aber keinen Kleinkrieg zwischen Freunden oder Bekannten anzetteln. Das zahlt keine Versicherung, sondern ihr aus eigener Tasche. Nehmt es als Lehrgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Die Tierarztkosten dürfen die Eltern zahlen. Die Haftpflichtversicherung wird das auch nicht übernehmen - Verletzung der Aufsichtspflicht ?

Kommt auf die Umstände an. Wenn es keine Absicht war, ist es ein Haftpflichtfall.

Wenn es Tierquälerei war, dürfen das die Eltern bezahlen.

Wieso sollte das Kind einen Hund verletzten?

Aber wenn das passiert, dann ist das eine Sachbeschädigung. In diesem Fall würde die Haftpflichtversicherung der Eltern bezahlen (die jeder haben sollte).

Ein Hund ist laut deutschem Recht und auch meiner Meinung ein Luxustier. Ein 8-jähriges Kind ist nur begrenzt mündig und wenn es den Hund nicht mit Vorsatz verletzt, dann hat der Hundebesitzer keinerlei Anspruch. mich würde interessieren, was genau das Kind dem Hund zugefügt haben soll?

BraucheHilfe827
Fragesteller

Er hat mit ihm mit einem Stock gespielt und hat es versehentlich in sein Mund oder so etwas gesteckt und dabei den Hals verletzt (war als natürlich nicht mit Absicht )

William1307  04.03.2022, 04:11
@alex770

Spinnst Du ? Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Spielzeug das man wegwirft wenn es "beschädigt" ist

Goodnight  04.03.2022, 08:49
@BraucheHilfe827

Dann ist es klar ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Auf jeden Fall bei uns in der Schweiz.