Wer haftet wenn der Hund eine alte Frau oder Kind erschreckt?

6 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, wie es zu dem "erschrecken" gekommen ist.

Führt ein Hundehalter seinen Hund an der Leine dicht an seiner Seite und der Hund macht gar nichts, jemand hat aber so panische Angst vor Hunden, dass er alleine vom Anblick des Hundes panisch wird - dann wird dem Hundehalter auch nichts vorzuwerfen sein.

Sollte aber eine Reaktion des Hundes die Panik und einen daraus resultierender Unfall einer Person ausgelöst habe - dann ist natürlich der Hundehalter auch dafür haftbar zu machen.

Deshalb sollte jeder Hundehalter eine Hundehalterhaftpflichtversicherung haben. Diese kommt nicht nur für mögliche Schäden auf - sondern sie kümmert sich auch ggf. um die Abwehr nicht gerechtfertigter Ansprüche.

Der Hundehalter haftet für alle Schäden , die sein Hund verursacht .

Darum ist es ja so ratsam und wichtig , eine Hundehaftpflichtversicherung zu haben .

Auch , wenn sich zbspl der Hund einfach losreißt, auf die Strasse rennt und daraufhin zwei Autos, die ihm ausweichen müssen , ineinanderfahren ... trägt der Hundehalter die Kosten für den Schaden , da sein Hund die Ursache war .

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hundehalter haftet dafür. Er ist dafür verantwortlich sein Tier so zu erziehen, dass es fremde Menschen nicht einfach so erschreckt oder angreift.

Keiner, kannst doch nichts dafür wenn sie sich erschrecken oder ist er auf sie zu gerannt?

waddaadad
Fragesteller

der Hund auf die zu

Kind rennt meter weit schreiend weg ohne auf die Straße zu gucken

Der Hundehalter hoffentlich mit seiner Hundehaftpflicht Versicherung.