Chow-Chow Hund? Wie viel kostet so einer ungefähr?

7 Antworten

Die Hundesteuer wird von jeder Gemeinde individuell festgelegt, ich zahle z.B. für meinen Schäferund 50 € im Jahr, in München würde er z.B.  100 € kosten.

Da musst du einfach mal nachfragen was bei euch verlangt wird.

Bei der Versicherung gibt es auch Unterschiede, je nach Versicherungsgesellschaft und Deckungssumme die unbedingt hoch genug sein muss (5 Millionen sollten es schon sein). Ich zahle ca. 70 € im Jahr.

Mit 250 € im Jahr für beide Posten solltest du also hinkommen. Das sind zwei der günstigeren Posten bei der Hundehaltung. Gutes Futter und Tierarzt schlagen deutlich stärker rein.

Hundesteuer kommt auf deine Gemeinde an. Bei uns kostet sie 78,- Euro jährlich, in anderen Städten gleich wieder 150,- das kann dir hier sicherlich keiner so genau sagen.

Die Haftpflicht kostet mich gerundet 6,- Euro im Monat (ca 72 Euro im Jahr) für meinen Hund, aber auch hier gibt es Unterschiede, von Versicherung zu Versicherung und auch wieder von den Decksummen etc.

Bedenke aber auch die anderen Kosten, die beiden aufgezählten, sind wirklich nur der kleinste Anteil der finanziellen Hundeversorgung.

Hier mal die Aufstellung, was ich monatlich bezahle:

  • 6,50 Euro Hundesteuer (Unsere Gemeinde verlangt 78,- Euro im Jahr)
  • 5,92 Euro Haftpflicht
  • 45,00 Euro Futter (Sie wiegt 16kg und wird gebarft)
  • 37,90 Krankenversicherung
  • 30,00 Rücklagen

Sind 125,32 Euro monatlich. Das sind dann 1503,84.

Bei größeren Hunden wird sich der Futterpreis bei guten Futter auch nochmal erhöhen in deinem Fall. Kommt aber hier auch darauf an, ob man billig und ungesund füttert oder hochwertig. Je nachdem kannst du dann auch die Artzkosten nach oben oder unten anpassen, die stehen im direkten Zusammenhang.

Hundesteuer musst du bei deiner Gemeinde nachfragen, das ist überall verschieden.

Haftpflicht für den Hund kostet bei uns nicht extra, die ist in der normalen Haftpflichtversicherung enthalten, wir mussten den Hund nur angeben.

Mit deinem angegebenen Betrag solltest du gut hin kommen.

Hallo,

ja, wenn es dir nur um die Hundehalterhaftpflichtversicherung und um die Steuern geht, dann solltest du damit auskommen.

Die Hundesteuern sind von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich, aber mehr als 150 - 200 Euro bezahlt man kaum irgendwo für einen Hund.

Und eine passende Haftpflicht bekommst du für ca. 50 - 60 Euro im Jahr.

Aber bedenken: ein Hund kostet auch jeden Monat Geld - z.B. für Futter. Und die Tierarztkosten sind leider unkalkulierbar - und können schnell mal auch mehrere Hundert Euro betragen. Das Geld muss man einfach immer in der "Hinterhand" haben!

Gutes Gelingen

Daniela

Hab insgesamt mit den 250€ im jahr gerechnet.Stimmt das?

damit kommst Du sicherlich nicht hin. Ein Hund kostet im Monat zwischen 120 und 180 EUR. Tierarzt, Hundeschule etc.sind dabei noch nicht eingerechnet.

Ich hoffe, Dir ist bekannt und bewusst, dass der Chow-Chow kein Schmusehund und auch kein Familienhund ist. Es ist ein Hund der mehr die Ruhe als irgendwelche Spielereien liebt!

Diese Rasse ist sehr eigenwillig und stur und Besuchern gegenüber nicht immer freundlich gestimmt. Zudem haaren sie stark. Die Fellpflege ist auf Grund der dicken und dichten Unterwolle sehr anspruchsvoll.

Lies bitte Fachliteratur ob diese Rasse auch wirklich zu Dir passt.

dsupper  07.08.2015, 10:52

Aber es ging hier in der Frage doch nur um die jährliche Summe für Steuer und Versicherung ....

Hachibooh  23.02.2017, 13:50

Also ich zahle im Monat keine 120 bis 180 Euro für meinen Hund... wenn ich das Futter auf Monate herunterrechne, zahl ich im Monat höchstens 10 Euro dafür. Hundeschule ist nicht teuer. Da tritt man einmal ein und zahlt vll 50 Euro im Jahr und das wars. Also sorry aber wenn mein Hund so teuer im Monat wäre wie du sagst dann hätte ich keinen... und mein Kleiner ist öfter mal Stammgast beim Tierarzt.

dogmama  23.02.2017, 14:23
@Hachibooh

ich weiß ja nicht mit welchen Abfällen Du Deinen Hund ernährst, vielleicht ist er auch nicht versichert dass Du mit 10 EUR im Monat hinkommst, jedenfalls kann man einen Hund mit nur 10 EUR monatl. nicht gesund und artgerecht ernähren und unterhalten.

und was die Hundeschule sowie auch Hundesteuer betrifft, so sind die Preise von Gemeinde/Gegend total unterschiedlich so dass man dies auch nicht pauschalisieren kann.

Versicherung

Hundesteuer

müssen auch noch bezahlt werden, sowie auch der Tierarzt!

Im Laufe eines Jahres läppert sich da oft so einiges zusammen und dann muß man diese Summe nur noch durch 12 teilen.

da kommt man dann locker auf 150 EUR im Monat!