Wie viel kostet ein Hund im Jahr? (Shi Tzu)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir is (Hundesteuer is abhängig wo du wohnst).

Hab einen Labrador:

  • Hundefutter (alles 3 Monate - 90€)
  • Tierarzt (normal 1x im Jahr Impfen) 40€ - Erstimpfungen und Check, fast 200€
  • Hundesteuer im jahr 135€ (wurde dieses Jahr erhöht bei uns)
  • Spielzeug ca. 10€, abe rmein Hund macht alles kaputt an Spielzeugt :-)
  • Leckerlies ca. 20-50€ im Monat (ja, so ein Ochsenziemer kostet 13€ aber die wird dein kleiner nicht brauchen, da wirds bei dir weniger)
  • Halsband, Leine, Napf, Bett, ... (Ersteindeckung) (ca. 200€)
  • im Dezember hat er Kastration, 300€

Es sind viele Kosten, aber viele der Kosten fallen ja nur 1x an und auf nen Monat gerechnet, geht das schon...zudem ist er es wert :-)

Viel Spaß mit deinem Kleinen

Kosten? Egal. Die hat man eben,w enn man sich einen Hund anschafft. Aber fliegen darf der nicht - jedenfalls nicht überall hin . Da gibts Quarantänebestimmungen, Impfungen usw. und auch der Hund selber ist nciht überall willkommen. Du musst schon lange suchen, bis du ein Hotel oder sonstige Unterkünfte findest, die einen Hund akzeptieren. Ein Hund ist ein teures Hobby. Aber das ist nix zum Vergleich mit dem Zeitaufwand. Dieses Tier ist ein Rudeltier - bis ins erste vollendetete Lebensjahr sollte er nie alleine bleiben müssen. Kindergartenkinder lässt man ja auch nciht alleine. Und ein Hund ist zudem ein Rudeltier. DAzu kommt, das du mit dem Welpen auch nachts gassi gehen musst - bis seine Blase soweit ist, die Nacht ohne Wasserlassen zu überstehen. Du musst immer gehen - egal obs schneit, stürmt, regnet, ob du krank bist , ob du Lust hast oder nicht und du musst immer die Hinterlassenschaften überall wegräumen. Wenn du sie liegenlässt und dich jemand anzeigt wird das sehr teuer. Ein ShiTzu ist eine Primadonna, wenn es dein erster Hund ist - wird der Hund das Herrchen sein und du nur der Clown. Und: auch ein kleiner Hund benötigt Erziehung - ganz genauso wie der große Hund. Erziehung hat gar nix mit Größe zu tun. Der Hund will gefördert werden und er braucht dich. Er hat nur dich , du hast Freunde, Schule, Hobbys.....Wenn du zur Schule gehst, kannst du dann nach 3 Stunden nach Hause gehen und dich um den Hund kümmern ( wenn er dann ein Jahr alt ist, vorher brauchst du gar keine Schule besuchen, da musst du immer präsent sein - wenn du das Herrchen werden willst) ? Ist immer jemand zu Hause? Ja? Dann könnt ihr es wagen. Sonst nicht. Ihr fügt dem Tier nur Leid zu. Egoismus nennt man das. Außerdem bekomme ich immer einen sehr schlechten Geschmack im Mund, wenn ich höre oder lese: ein Tier zu Weihnachten...kopfschüttel.... Übrigens: diese Rasse hat viel Probleme mit denZähnchen - plane mal zusätzlcihes Tierarztgeld ein...

Ich könnte dir helfen, aber ich sage mal: Hilf dir doch selbst und informier dich bei den Stellen, die dafür zuständig sind. Ich geb jetzt deshalb eine so garstige Antwort, weil ich es schrecklich finde, wie wenig Menschen bereit sind, sich selbst auf die Füße zu stellen, aber sich dennoch ein Haustier (und ein Hund ist obendrein noch ein sehr anspruchsvolles Tier) nehmen (wollen). Was machst du, wenn dein Tier mal ernsthaft krank wird? Zuerst auf gutefrage gehen und mal schauen, was die User da dazu meinen anstatt schnell zum Tierarzt zu fahren? Mittlerweile ist es anscheinend ja wirklich schon zuviel verlangt, eine simple google-Suche zu starten oder sich zumindest an entsprechende Foren zu wenden. Da das hier eine Ratgeber-Seite ist, mein Rat: Leg dir keinen Hund zu. Du bist anscheinend viel zu unselbständig um einem vierbeinigen Lebewesen ein artgerechtes Leben zu bieten.

weisst du was du kennst mich gar nicht! mein vater ist tierartz! dann geh ich halt zu ihm aber man wird ja mal was fragen dürfen! schon stellt man ein paar fragen kommen so dumme komentare wie schau doch selbst! du gehat erst mal auf gutefrage um das zu gucken!!! und so! nur weil ich tochter eines tierarztes bin kann ich nicht gleich alles wissen! ich bin ja nicht mal 18 nein nicht mal 16! da darf man ja wohl fragen!?

einen hund zu weihnachten... naja, da hat jeder seine meinung .. nun zu deiner frage.. hundesteuer sind ganz unterschiedlich von stadt zu stadt.. ich z.b. zahle 50 € im jahr und im nachbarort wird 35 € verlangt, es kann auch teilweise über 100 € im jahr werden, da musst du dich bei deiner gemeinde informieren mit der versicherung ist es ähnlich, je nachdem was su mitversichern möchtest, (arztkosten) ich zahle 85 € im jahr.

viel spaß und paß schon auf deinen neuen "freund" auf ;o))

ach ja! meine eltern helfen mir die hatten schon 2 hunde! aber danach sind wir umgezogen deshalb weiss ich net wie viel des hier kostet.... du kennst mich ja gar nicht! ich geh jeden tag mit dem navhbarshund 3 mal am tag spazieren ! und weil meine eltern das dann verantwortungsvoll hielten hab ich einen bekommen! sie dachten ich würde das gassi gehen nach und nach weglassen aber wenn ich es schon seit 1-2 jahren mit einem labrador retriever geschafft habe werd ich wohl mit einem kleinen shi tzu fertig! du weisst absoulout gar nichts über mich! ich hab am tag für den hund mehr als 6 stunden zeit! is das denn zu wenig!?

sorry dass ich mich so aufgeregt hab aber ich finde es unfair über jemanden so etwas zu sagen wenn man denjenigen nicht mal kennt!!!

am war nicht an dich gerichten sondern an das letzte kommentar..