Idealgewicht für einen shi tzu pudel mischling?

3 Antworten

Hallo,

selbst Hunde der selben Rasse und Zuchtlinie haben unterschiedliche Idealgewichte. Zudem wird die Kreuzung Chihuahua-Shi Tzu ein anderes Idealgewicht haben, als eine aus einer Bulldogge und einem Shitzu. Auch der Trainingszustand des Hundes spielt beim Idealgewicht eine Rolle (Muskelmasse wiegt mehr). Hier ist das einmal anhand von Bildern erklärt, obwohl es da auch immer noch Abweichungen gibt: http://vetdiscount-tiershop.de/info/adipositas/Konditionswert_vetdiscount.jpg

Du solltest die Rippen deines hundes beim drüberstreichen fühlen können, und wenn du von oben drauf schaust, die Taille gut erkennen können. Steht die Wirbelsäule oder die Rippen raus, ist der Hund i.d.R. zu dünn. Mir ist ein Hund an der "unteren" Grenze lieber, als einer de rins "zu dick" tendiert. Mit einem Bild könnte man dir mehr helfen

ARLOOK
Fragesteller

Okay danke, du hast mir sehr weitergeholfen, zwar nicht direkt zu meiner frage, konntest du aber auch nicht da du keine genauen daten hattest, trotzdem weiß ich dank dir weiß ich jetzt von was das idealgewicht abhängt, also nocheinmal vielen dank!

Idealgewicht für einen shi tzu pudel mischling???

da man nicht weiß, welche Pudel-Variante mitgemischt hat , kann man das auch nicht sagen. Es gibt Toy-, Zwerg u. Mittelpudel (Großpudel klammere ich jetzt mal aus) und jede dieser Art hat eine andere Gewichtsklasse und die Größe Deines Mischlings ist uns hier ja auch unbekannt.

Am besten Du fragst den Tierarzt, der wird Dir Deine Frage sicherlich beantworten können.

ARLOOK
Fragesteller

Okay, vielen dank 😄 ich frage gleich beim nächsten tierarzt- besuch nach!

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, habe aber vor kurzem einen coolen BMI Rechner für Hunde entdeckt.

Der BMI Rechner berücksichtigt sehr viele Faktoren wie z.b. Schulterhöhe, Rasse oder das Alter des Hundes. War sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da er mehr Faktoren in die Berechnung einfließen lässt, als die normalen BMI Rechner. Hier ist der Link: https://tractive.com/bmi/dog