Mein ex und unser Sohn?

10 Antworten

Der KV hat überhaupt keine Pflichten außer Unterhalt zahlen. Alles Andere liegt in seinem Ermessen, denn es gibt nur ein Umgangsrecht, aber keine Umgangspflicht! Je schneller Du das begreifst, umso besser. Denn Du tust weder Deinem Kind noch Dir selbst einen Gefallen, wenn Du ewig hinter ihm her rennst und versuchst, ihn an seine "Pflichten" zu erinnern. Der KV ist soweit zuverlässig, dass er 14-tägig am WE das Umgangsrecht wahrnimmt. Mittwochs hält er die Absprache nicht ein, also kann diese gecancelt werden. Damit kannst Du arbeiten. Ebenso weißt Du, dass er die Ferien nicht mit seinem Sohn verbringen möchte, sondern mit seiner Freundin. Du kannst Dich jetzt noch die nächsten 10 Jahre darüber aufregen oder Du akzeptierst einfach den Status Quo und und richtest Dein Leben danach aus. Du bist alleinerziehend und nicht mehr in Partnerschaft lebend! Das Kind lebt bei Dir, der Vater zahlt (hoffentlich) Unterhalt und nimmt zu einem guten Teil sein Umgangsrecht wahr. Mehr ist nicht drin und damit hast Du schon sehr viel mehr als zig andere Alleinerziehende! Hör also auf zu jammern und beschwere Dich nicht, sondern arbeite mit dem, was Du hast! Dein Sohn wird zudem enorm davon profitieren, wenn Du klar bist in Deinen Handlungen. So wie es jetzt ist, nährst Du seine Traurigkeit nur, weil Du ihm vermittelst, dass Du den KV brauchst und es alleine nicht schaffst. Der KV ist aber nicht zuverlässig und das weiß Dein Sohn mittlerweile auch. Du solltest dringend an Deinem Mindset arbeiten! Alles Gute.

Wie willst du Liebe und Fürsorge erzwingen, wenn der Vater sie nicht fühlt?

Ich würde dem Jungen auch weniger Hoffnung machen. Eigentlich ist das ein Dingen zwischen ihm und seinem Vater. Sie haben eine komplett eigene Beziehung. Das Leben bringt ihm gerade bei, dass er sich nicht auf den Papa verlassen kann, was schade aber nicht zu ändern ist.

Konzentriert euch mehr auf das, was ihr habt. Deine Eltern werden sich sicherlich darüber freuen, wenn der Kleine auftaucht? Gibt es noch Großeltern auf der väterlichen Seite? Die würden sich sicherlich genauso freuen.

Wenn der Kindesvater aufnahmefähig ist, würde ich ihm mal klar machen, dass der Junge nicht ewig 8 Jahre alt bleibt. Entwicklungsverzögert hin oder her. Irgendwann steht er vor seinem Vater und wird ihn fragen: "Wo warst du?" Ihm werden dann die faulen Ausreden seines Vaters nicht genügen. Das muss er sich klar machen.

Wie ist das Verhältnis zu deiner Nachfolgerin? Funkt sie dazwischen oder kommt das komplett vom Vater?

Dein neuer Partner kommt mit dem Kleinen klar?

Wird der Unterhalt nicht vom Jugendamt vorgestreckt?

NadineKap 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:50

Wie schon erwähnt, ich versuch das ganze aufzufangen in dem ich mit unserem Sohn weg fahre und was unternehme. Der papa geht arbeiten aber zahlt aktuell kein Unterhalt sondern bekommt uvg. Mein neuer Partner kommt gut mit ihm klar.

Realisti  09.06.2025, 11:32
@NadineKap

Wie gesagt... ich denke nicht, dass du das Problem kaschieren solltest. Früher oder später findet es dein kleiner Ableger so oder so heraus. Kinder bleiben nicht klein. Ich kann verstehen, dass du nicht möchtest, dass seine heile Welt früher als nötig Risse bekommt. Nur schiebst du so das Ganze vor euch her und es wird immer mehr zu deinem Problem. Dein Ex gibt den schwarzen Peter quasi an dich ab. Es wird der Tag kommen, an dem du einen klaren Cut machen musst: Wohl des Kindes gegen die Beziehung zum Vater.

Um deinen Ex tanzt ihr alle herum, wie um ein goldenes Kalb. Er dominiert damit eure Pläne, als wäre er wirklich noch wichtig oder richtig gut fürs Kind.

Ich würde komplett ohne ihn planen und mich organisieren. Wenn er weiter Teil von dem Leben seines Sohnes sein möchte, dann soll er sich gefälligst drum bemühen.

Im Nebeneffekt, wird du leider weniger private, eigene Zeit haben. Gleichzeitig wird das dein Leben aber deutlich vereinfachen und Druck rausnehmen. Wie viele Stunden grübelst du jetzt schon über eine Lösung nach, ohne zu einem Ergebnis zu kommen? Denn jede Lösung setzt voraus, dass dein Ex den Hintern hochbekommt, nicht du! Deine Pläne torpediert er so oder so. Also plan ihn einfach nicht mehr mit ein. Wenn er es sich dann doch mal anders überlegt, entscheidet ihr spontan, ob es für den Jungen gerade passt.

Ich war auch mal an so einem Punkt. Da muss man toxische Menschen einfach aus dem Leben kicken. Erst macht es mehr Arbeit und man ist traurig. Aber langfristig schützt und befreit man sich von solchen Einflüssen.

Du möchtest ohne dein Kind verreisen? Traurig, wenn beide Eltern lieber ohne ihr Kind verreisen wollen.

Könnten ihn die Großeltern auf einen richtigen Urlaub mitnehmen?

NadineKap 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:06

Ne moment, wir sind oft zusammen im urlaub und immer mit kind. Aber der papa will ohne kind in den urlaub. Was ich meinte, das der papa sich das so aussuchen kann aber die mama nicht?!

October2011  08.06.2025, 15:27
@NadineKap

Dann fahrt doch einfach weiterhin mit dem Kind in Urlaub. Du machst ein Problem, wo keins ist.

mastermindet  08.06.2025, 15:34
@NadineKap

bei dir geht garnix wie man sieht. das kind ist wirklich nur zu bedauern mit solch kindischer mutter

Das ist traurig. Du kannst niemenden dazu verpflichten seine Kinder zu lieben. Was wäre das denn für dich, wenn du weißt jemand verbringt gerade Zeit mit dir, weil er muss?

Du kannst nur selber deinem Sohn die Liebe zeigen, die du für ihn empfindest. Und den Ex wenigstens finanziell zur Rechenschaft ziehen. Denn er hat nun mal Pflichten. Und anders als bei Aufmerksamkeit tut es bei Geld gar nicht weh, wenn es das Gericht anordnet. 😉

Wenn dein kleiner Glück hat, findet er wo anders ne bessere Vaterfigur. Vorbilder kann man zum Glück auch haben, wo man nicht blutsverwandt ist. Mein Papa war übrigens auch nicht mein Erzeuger.

Tja, du hättest halt gerne mal ein kinderfreies Wochenende. Pech gehabt. Kinder gehen vor. Du bist ja nicht die einzige Mama, die davon träumt. Wenn das für deinen Sohn okay ist und er sich bei erwähnten Großeltern wohl fühlt, vielleicht kannst du auch mal die babysitter Dienste in Anspruch nehmen und (wenigstens ein mal alle par Monate) geplant war erwachsenes machen. Auf den Ex würde ich mich an deiner Stelle dabei aber nicht verlassen. Bzw dann nur Dinge planen, die du jeder Zeit abbrechen kannst.

Naja,4x in 9 Mon.in den Urlaub zu fahren ist unnötig,zu teuer und nicht wichtig.Zeit mit und für s Kind ist wichtig.Man muss nicht übertreiben mit gew.Dingen.Mit dem Papa setz Dich zusammen und kläre,was Euer Sohn möchte.Vielleicht mal ohne Amt und Zwang.Und wenn er Mittwochs nicht möchte oder kann,andere Regelungen treffen.Versucht es mal.Nur Zwang ist nichts für alle Beteiligten.

NadineKap 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 15:48

Ja ich laufe dem Papa auch nicht hinterher. Kinder merken es sich und haben später fragen wenn sie groß sind. Wir fahren und unternehmen viel mit meinem kleinen. Ich versuche schon das ganze aufzufangen,so das er nicht soo traurig ist 😊

Charly44216  08.06.2025, 18:26
@NadineKap

All das hatte ich nicht gemeint.Mal richtig lesen!Ein Papa muss auch die Chancen haben,ohne Druck und Zwang.Denn ansonsten nehmen Dir Kinder das später übel und Du verlierst sie vielleicht an die Gegenseite.