Mein ex guckt mich traurig an?

3 Antworten

Wenn er Dich traurig anschaut, dann weiß er, was er an Dir verloren hat. Aber das ist natürlich auch immer eingefärbt von (seinen) Projektionen (in seinem Kopf). Was hatte dazu geführt, dass Ihr Euch vor 6 Jahren getrennt habt? Hast Du Dich von ihm getrennt? Dann blutet die Wunde immer noch.

Aber wie auch immer: Du bist verheiratet und hast Familie. Und ich lese aus Deiner Frage eher heraus, dass Du mit Mann & Kind zufrieden & glücklich bist. Also würde ich an Deiner Stelle nicht weiter auf ihn eingehen, als sich etwaig nachbarschaftlich ergäbe.

Wenn er Dich nicht einmal anschaut, sobald seine Frau dabei ist, dann könnte er auf ihre (etwaig drängenden) Fragen wahrscheinlich nicht mit Ehrlichkeit anworten, dass Du Vergangenheit bist + Du keine Rolle mehr für ihn spielst. Andernfalls würde er wahrscheinlich auch in Gegenwart seiner Frau Dir gegenüber einfach Normalität walten lassen. Außer…

… seine Frau ist das Problem. Und in diesem Sinne wäre zumindest einmal in Betracht zu ziehen, dass vllt seine Frau ihm Eifersuchtsdramen aufführt. Und da wäre nur jeder Blick von ihm zu Dir hinüber schon die Lunte am Pulverfass. Wenn er Eure Zeit dann wirklich der Vergangenheit zurechnete – und damit gut klar käme – dann wäre eine solche Situation für ihn natürlich ein Erschwernis, einfach Normalität in Eure Nachbarschaft einkehren zu lassen. – Auch das wäre dann ein Grund mehr, es einfach so stehen zu lassen. Es mag sich einmal die Situation ergeben, dass es passend wäre, ihn anzusprechen. Dann sprich ihn halt drauf an. Aber ansonsten lass es einfach gut sein.

Wenn du es unbedingt wissen willst

spreche ihn an, wenn du ihn mal alleine siehst

Die Frage ist eher, warum Du ihn nach 6 Jahren noch analysieren willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken