mein bruder wäscht sich nie die hände nachdem stuhlgang was soll ich tun?

13 Antworten

Hänge dieses Plakat neben das Waschbecken:

http://www.kinderzeit.de/news-detail-gesundheit/plakat-haende-waschen.html

Ansonsten kauf dir mal ein Desinfektionsmittel und fange an hinter im her zu laufen und alles einzusprühen was er berührt hat, nach dem Motto: deine Keime will ich nicht haben. Wenn du richtig übertreiben willst ziehe noch Handschuhe dazu an und laufe nur so bei euch in der Wohnung rum.

Rede einfach mal ohne deine Eltern mit deinem Bruder. Erkläre ihm, dass er nach dem Stuhlgang keime an den Händen hat und man davon krank werden kann.

rede zudem mal mit deinen Eltern, ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe.

Ansonsten bleibt nur mal mit Lehrern oder zur Not dem Jugendamt zu reden, damit dir deinen Eltern klarmachen wie wichtig Hygiene ist.

Denn wenn ich sowas erleben würde, würde ich mich super davor ekeln, dort auch nur irgendwas anzufassen.

Demelebaejer  23.03.2018, 19:03

Unglaublich: Hier soll der Steuerzahler wieder herhalten, wenn sich jemand nicht wäscht

testwiegehtdas  26.03.2018, 08:33
@Demelebaejer

Naja, lieber ein mal das Jugendamt bemühen, in der Hoffnung die Eltern verstehen dann mal den Ernst der Lagen, als ewig über die Krankenkasse alles bezahlen, wenn er und seine Familie wegen fehlender Hygiene ständig krank sind.

Zudem ist genau dafür ja das Jugendamt auch da, wenn Kindern berechtig sich zu Hause nicht wohlfühlen und sogar deren Gesundheit mutwillig geschädigt wird.

Da kannst Du garnichts tun. Es bringt nichts den Menschen etwas vorzuschreiben. Sie werden das Gegenteil tun.

Gib ihm nicht mehr Hand, putze das was er angefasst hat vor Benutzung noch einmal sauber und das war es.

Er ist 14 Jahre und weiß auch das man sich die Hände waschen sollte.

Reinliche Grüße :)

Wieso nehmen deine Eltern ihn denn in Schutz. Zudem hätten deine Eltern es deinem Bruder schon längst bei bringen müssen.
Wenn es die Familie sagt, hört er nicht drauf aber wenn zb ein Freund von Ihm sagen würde das er das eklig findet würde er sich dafür schämen. Vor der Familie lässt man sich als 14. jährige ja grundsätzlich nix sagen.

bellaa9
Fragesteller

weil meine eltern selber dreckig sind und sowas halt nun mal tolerieren.

Hallo Bellaa,

Hände sind die häufigsten Überträger für Keime.

Dieses fehlende Hygiene Bewusstsein gibt es selbst bei vielen Erwachsenen.

Viele Infektionskrankheiten könnten durch korrektes Händewaschen vermieden werden. Eine vernünftige Hand-Hygiene ist das A und O.

Das es von vielen vernachlässigt wird liegt wahrscheinlich daran, dass Keime für das menschliche Auge nicht sichtbar sind.

Dabei müssen Hände nicht einmal desinfiziert werden. Wer sich richtig die Hände wäscht, empfohlen wird, mit Seife, mindestens 30 Sekunden unter fließendem, lauwarmen Wasser, der kann nahezu alle Bakterien und Viren beseitigen.

Hände waschen gehört zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen in der Hygiene. Schließlich lauern Keime überall und gerade an Türklinken, Geländern, Einkaufswagen, Computertastaturen, letztlich überall dort wo etwas oft und von vielen Menschen berührt wird.

Wenn selbst Deine Eltern uneinsichtig sind, wird es schwer....

Du kannst allenfalls versuchen das Bewusstsein für Hygiene zu erhöhen.

Es gibt viele Berichte und auch Videos rund um das Thema Hand-Hygiene und Gefahren bei fehlender Hand-Hygiene im Netz. Vielleicht kannst Du Deine Familie damit konfrontieren. Eine sachliche Diskussion könnte einen ersten Fortschritt ergeben.

Motivieren und abschrecken können evtl. auch Bilder von sichtbar gemachten Keimen auf Händen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Da sieht man mal wieder die Vorbildfunktion der Eltern die nicht funktioniert! Es sieht also in Sachen Sauberkeit schlecht aus bei Euch! Krankheiten sind also vorprogrammiert!