Meine Mutter ekelt mich an?

3 Antworten

Da scheint mir das Problem aber nicht nur bei deiner Mutter zu liegen. Hast du noch andere Zwangsstörungen oder ähnliches?

rojinguu
Fragesteller

Wurde mir schon oft gesagt. Ich kann mich beispielsweise nicht auf den toilettensitz setzen. Egal wo. Auch zuhause habe ich (immernoch…) ein Töpfchen was ich auf die toilette lege. Wenn ich aus dem Haus gehe checke ich 10 mal ob ich alles dabei habe und kann keine Türgriffe anfassen (nirgendwo, auch nicht zuhause). Ich putze jeden Tag mein Zimmer + den Kaninchenstall + das Bad, da ich da am meisten Zeit verbinge. Muss meine Hände immer waschen, etc… Ich versuche mir das abzutrainieren, kann aber leider nicht.

Gummipunkt  06.07.2021, 19:37
@rojinguu

Du merkst schon selbst, dass dieser Zwang dein Leben ziemlich stark beherrscht und auch einschränkt, oder?

Hast du schonmal in Erwägung gezogen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Es gibt nämlich Leute, die genau dafür ausgebildet sind.

rojinguu
Fragesteller
@Gummipunkt

Ich schäme mich dafür und möchte nicht drüber reden, zumindest nicht mit Leuten aus meinem Umfeld. Dann kommen meistens blöde Kommentare wie: du ekelst dich vor Leuten die deinen arsch abgewischt haben oder sonst was.

Gummipunkt  06.07.2021, 20:25
@rojinguu
Ich schäme mich dafür und möchte nicht drüber reden, zumindest nicht mit Leuten aus meinem Umfeld

Das sind schon zwei gute Gründe, sich an einen Profi zu wenden.

Diese Scham dürfte ja ein unangenehmes Gefühl sein, von dem du dich vermutlich gerne befreien würdest.

Dass du da ungern mit Leuten aus deinem Umfeld drüber redest, kann ich verstehen, erst recht wenn von dort solche empathiefreien Kommentare kommen. Deswegen wäre Unterstützung durch einen Profi vermutlich hilfreicher. So jemand kann das Thema mit dir zusammen, aber mit genügend professioneller Distanz angehen, ohne das emotional zu bewerten oder dir Vorwürfe zu machen.

Zum Jugendamt, mal die Sitation schildern. Dort wird Dir sicher weitergeholfen, denn gerade in Zeiten von Corona ist es ein besonderes Risiko, wenn sich bestimmte Leute bewusst nicht die Hände waschen. Aber auch sonst ist die ständige Händehygiene sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rojinguu
Fragesteller

davor habe ich Angst. Das würde das Verhältnis zu meiner Mutter nur schlimmer machen.

Mittelschwere Pubertät.

(Oder Pupertät, wie das bei gutefrage meistens heißt)

rojinguu
Fragesteller

Was hat Hygiene mit Pubertät zu tun ?