Mädchen wäscht sich nicht die Hände?

16 Antworten

Ich würde dem Mädchen sagen, dass ich sie kontrollieren werde. Ja, mag eine Stasi-Methode sein. In Coronazeiten macht es jedoch Sinn. Mit "kontrollieren" meine ich, dass ich bewusst schaue, ob sie sich die Hände wäscht. Diesen Job muss nicht einmal ich übernehmen - das kann einer Eurer Klassensprecher tun! Und dann wird Protokoll geführt: Wann sie auf Klo war. Und nach einer Woche wird die Liste Eurem Klassenlehrer präsentiert. Natürlich wird sie vorher darauf hingewiesen, dass die Liste präsentiert wird. Sinn und Zweck der Aktion ist ja nicht die Vorführung von ihr, sondern die Erziehung, dass sie es gar nicht so weit kommen lassen muss. Wer nicht einsichtig ist, muss eben zu spüren bekommen.

Huflattich  04.11.2020, 09:49

Wo führt das alles bloß nur noch hin Polizeistaat vorprogrammiert.

 Sinn und Zweck der Aktion ist ja nicht die Vorführung von ihr,

Ist es nicht ? Angst der anderen schüren das ist es

AriZona04  04.11.2020, 09:52
@Huflattich

Hmh. Alles, was eben Sinn macht. Ich weiß von einer Maßnahme für Erwachsene, die sich unter Aufsicht die Hände waschen müssen. Wenn die dazu gezwungen werden, dann fände ich es bei Schülern erst recht gerechtfertigt. Die Aktion kann ja auch vorher mit dem Klassenlehrer abgesprochen werden. Das Mädchen hat das Recht, mit den Klassensprechern zu diskutieren. Sie selbst kann den Klassenlehrer dazu befragen! Mit "Polizeistaat" würde ich das nicht in Zusammenhang bringen.

Huflattich  04.11.2020, 09:56
@AriZona04
Mit "Polizeistaat" würde ich das nicht in Zusammenhang bringen.

Ich schon -

ich bitte Dich ! Wer weiß was der Grund für ihr Verhalten ist. Du etwa ???.

AriZona04  04.11.2020, 10:03
@Huflattich

Natürlich kann ich das nicht wissen. Ich gehe - ganz vorurteilbehaftet - davon aus, dass sie zu faul ist. Sie jedoch kann das mit dem Klassenlehrer und den Klassensprechern besprechen. Sie muss diese Möglichkeit nur nutzen. Meine Güte - weiß das denn keiner außer mir??

Huflattich  04.11.2020, 10:08
@AriZona04

Ich fände es viel besser, einfach mal eine Hygienestunde einzuberufen um allgemein mal zu erklären, warum Händewaschen sinnvoll ist, warum das empfohlen wird, vielleicht wäre das mal viel sinnvoller anstelle Menschen zu beobachten auszuspitzeln und zu bestrafen .

Das nenne ich Eigenverantwortung stärken ein Fach was ich schon lange in den Schulen obligatorisch einführen würde, ebenso wie Ethik und Moral könnte ja alles zusammen Themen werden.

AriZona04  04.11.2020, 10:12
@Huflattich

Du gehst jetzt nicht ernsthaft davon aus, dass die Hygieneregeln bezüglich Corona noch nicht in der Schule besprochen wurden?? 😳 So viel traue ich schon jedem Schuldirektor zu, dass das Tagesordnung ist! Insofern nehme ich Dich nicht ernst.

Sollte in der Schule besprochen werden, was Moral ist, werde ich persönlich darüber ein Referat halten, was ICH von Moral halte! Damit fangen wir mal lieber gar nicht erst an! Ich pfeif auf Moral und "verwerflich". Nein, ich ignoriere die Moral nicht, ich hinterfrage nur die Sinnhaftigkeit unserer ach so tollen Gesellschaft. Solltest Du auch mal!

Huflattich  04.11.2020, 10:24
@AriZona04

Ernsthaft, die sehen den Wald vor Bäumen nicht.

"Wie das wisst ihr nicht? Ist doch bekannt !

zukurzzulang  05.11.2020, 11:34
@Huflattich

Wenn es eine Berufsschule ist, nicht wie man annehmen sollte, eine Grundschule, dann wird es das sicher schon gegeben haben. Außerdem Hände waschen nach einem Toilettengang ist nicht nur in Corona Zeiten eine gute Sache.

Naja, mit ihr geredet habt ihr deswegen ja schon und sie macht es dennoch nicht.

Keine Ahnung, in welcher Klassenstufe Ihr seid.....aber ihr könntet mal mit Eurem Klassenlehrer darüber reden, er soll sich mal das ungewaschene Mädel zur Seite nehmen und über die Wichtigkeit der Hygiene aufklären.

Viel Erfolg :-)

Ihr selbst könnt dem Mädchen gar nichts beibringen.

Da hilft nur "Butter bei die Fische" und den Verstoß gegen die Hygiene-Regeln melden. Denn hier helfen keine Nettigkeiten, wenn jemand konsequent alle Keime und Viren von A nach B schleppt. Da muss jemand handeln, der die nötige Kompetenz hat.

Wenn reden nichts bringt, kann man nicht viel machen. Du kannst noch dem Lehrer sagen. Aber es ist ja auch nicht deine Aufgabe alle zu kontrollieren.

Hallo sie soll es waschen denn auch ohne CORNA es ist doch ungesund aber ihr habts es schon gesagt und ihr ist es egal. jetzt könnt ihr wenig machen denn es ist aufgabe von LEHRER oder direktor oder? Aber sie müssen es dann erfahren sonst können sie ja ncihts machen