Meerschweinchen trächtig / schwanger?
Wir haben heute 4 Meerschweinchen bekommen (2M & 2F) aber die Männchen wurden wohl erst diese Woche kastriert, wir wussten das leider erst nach dem Kauf.
Die Weibchen und Männchen sind nun getrennt, da ich die Vermutung habe das eins der Weibchen trächtig ist, sie sieht viel dicker aus wie unser anderes Weibchen.
Sieht das Weibchen trächtig aus?
Und nun? Was ist die Frage?
Die Frage wurde nicht hinzugefügt, ist nun dannach drinne.
Wie alt sind die vier?
Ca. 6 Monate alt!
4 Antworten
Ja, das Weibchen sieht trächtig aus. Allerdings können die noch viel runder werden, unsere sahen kurz vor der Geburt aus wie Fußbälle mit Schnäuzchen :) Wenn die vier schon sechs Monate alt sind und von Anfang an miteinander gehalten wurden, ist es seeeehr wahrscheinlich, dass sogar beide Weibchen tragen. Und vielleicht auch recht bald werfen. Mich wundert, dass die beiden Männchen sich vertragen? Kamen sie aus einer sehr großen Gruppe? Normalerweise klappt das nämlich nicht, zwei Männchen und zwei Weibchen miteinander zu halten. Lest euch gut rein, was euch da jetzt erwartet mit zweimal Nachwuchs und überlegt euch am besten jetzt schon, wie viele Tiere ihr behalten könnt und welche Kombination dann Sinn macht. Manchmal funktioniert es, zwei kastrierte Männchen mit mindestens vier Weibchen zu halten. Ich finde allerdings eine Haremsgruppe besonders harmonisch und für Schweinchen-Anfänger ist sie meiner Meinung nach die einfachste Haltungsform, also ein Kastrat mit mehreren Weibchen. Wie gesagt, es gibt hier im Netz einige wirklich gute und sehr informative Seiten über die Meerie-Haltung und auch viele Tipps rund um Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Jungen. Macht euch schlau, dann könnt ihr euch auf eure kleinen Überraschungseier freuen. Ich wünsche euch und euren Meerschweinchen alles Gute!
Vielen Dank für das Sternchen! Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Das ging jetzt wirklich sehr schnell! Aber Meerschweinchenkinder sind einfach entzückend und ich wünsche euch viel Freude mit der kleinen Familie. Habe auch gesehen, dass euch schon jemand sehr kompetentes Hilfe angeboten hat, das ist schön. Und da kann ich nicht mithalten. Züchte erst seit 20 Jahren Meerschweinchen :) Viele liebe Grüße!
Die Männchen sind in der Transportbox am streiten gewesen aber seit dem sie draußen sind nichts. Haben sie nun seit mehreren Stunden im Auge und kein Streit oder aggressive Anzeichen.
Vielen Dank für die Antwort, ich werde die Männchen erstmal getrennt von den Weibchen halten bis sich die Situation legt und ich mir sicher bin. ☺️
Bitte noch 5 Wochen trennen, denn solange sind die Jungs noch zeugungsfähig. Wenn das Mädel in diesem Zeitraum wirft, dann wird sie sofort nach der Geburt nachgedeckt.
Eins der beiden weiblichen hat heute Nacht/Morgen geworfen, wir werden die Trennung erstmal so lassen, danke.
Wenn Du Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung brauchst, dann helfe ich Dir gerne. Junge Meerschweinchen werden nämlich mit 21 Lebenstagen geschlechtsreif. Bei Interesse schicke ich Dir auch gerne meinen WhatsApp-Kontakt per PN. Ich bin seit 50 Jahren Halterin und Pflegestelle bei einem Nothilfeverein in Hamburg.
Das wäre super danke!! Haben wie gesagt erst seit gestern die Meerschweinchen und auch generell das erste mal welche. Direkt mit einem Baby war das nicht geplant 😂
Wenn die männlichen Tiere erst letzte Woche kastriert wurden, dann haben sie das Weibchen vorher schon belegt und das können sie auch jetzt noch, weil die Kastrations-Quarantäne noch nicht vorbei ist.
Wenn du nicht möchtest, dass das andere Weibchen auch noch gedeckt wird, dann trenne die Tiere noch für mindestens 4 Wochen.
Die Weibchen sind aktuell von den Männchen getrennt. 😊
Japp, gut möglich, dass sie tragend ist. Genaue Angaben dazu erhältst Du beim Tierarzt.
Bitte unterstütze künftig keine Vermehrer mehr. Ein Züchter hätte diese Trächtigkeit nicht zustande kommen lassen.
Wir werden sie erstmal im Auge behalten, vielen Dank!
Sieht sehr danach aus, würde sagen, das du das Verhalten beobachtet musst.
Tatsächlich hat eins der Weibchen ein Baby bekommen, wir werden die Konstellation (Trennung) erstmal so lassen.