Zwei meiner Meerschweinchen schwanger?

7 Antworten

PrincAss hat absolut Recht. Ich hatte einmal 4 Meeris auf einmal, die haben sich auch gezofft und gebissen, wenn es zu eng wurde z.B. beim Saubermachen,da habe ich sie immer in eine (zu) kleine Kiste getan, damit der Stress nicht zu groß wird durch das Gekrame. (Da kuscheln nur die ,Angsthasen' bei den anderen, wenn Rivalitäten bestehen gibt es Zoff!) Keines hat anschließend geblutet. So aggressiv sind Meerschweinchen nicht. Außer du hälst nach der Geschlechtsreife mehr als einen Bock in der Gruppe. Das ist bei ganz vielen Rudeltieren so, dass die ausgewachsenen Männchen irgendwann weggehen müssen. Und Vorsicht! Lies mal genau nach, wann die jungen Böcke zeugungsfähig werden, denn die ,,besteigen'' auch die Mütter und Schwestern. Ich meine so mit 5 - 7 Wochen. Du hast nicht lange Zeit, einen Platz für die männlichen Tiere zu suchen, die demnächst geboren werden, sonst nimmt die Kette kein Ende. Ich hatte damals Glück. Habe sozusagen ein ,gefülltes' Meerschweinchen, das auch erst 7 Wochen alt war, gekauft. Sie hat aber glücklicherweise nur zwei Weibchen geboren! Es ist gar nicht so einfach, die Geschlechter zu unterscheiden bei so jungen Tieren. Aber die sind sooo süüüß. Komplett fertig mit Fell und allem. Sie fangen direkt an zu futtern un sich ein bischen zu putzen. Nestflüchter eben. Viel Spass trotzdem damit.

Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die Damen zusammen zu lassen, erst recht nicht, wenn Du einen Kastraten dabei sitzen läßt. Es wäre jetzt nur zu klären, wnn der Kastrat kastriert worden ist, denn die Herren können auch 4 Wochen nach der Kastration "scharf schießen". Da ein Weibchen bereits 4-8 Stunden nach der Geburt wieder aufnehmen kann, könnte er sie theoretisch gleich wieder nachdecken. Ich selber züchte Rassemeerschweinchen und achte darauf, daß bei mir immer mindestens 2 Weibchen zur gleichen Zeit werfen. Diese tragenden Damen halte ich IMMER zusammen. Sie werfen meist ziemlich zeitgleich und helfen sich gegenseitig bei der Geburt und auch bei der Aufzucht der Jungen. Meeris sind sehr sozial, das heißt, eine Mama säugt auch die Babys der anderen Mama. Und ich habe auch immer einen Kastratenn dabei sitzen. Der betuddelt die Babys und die Mamas und erzieht die kleinen Racker zusätzlich auch noch.

Also wie gesagt, ich würde sie zusammen lassen!

Ich würde sie trennen, denn es könnte Streitereien zwischen den Weibchen geben, weil sie ihre Schweinchen schützen wollen. Wenn du die Kinder zusammen tust, würde es keine Probleme geben.

Ich würde mal in einen Tierhandel nachfragen wie sich das mit zweien hält und wenn dies auch nicht wissen vllt mal einen Meerschweinchenratgeber kaufen! Falls da auch nichts drin steht trenn sie lieber bevor dann die Jungen noch von der anderen Mutter gefressen werden!

princAss  26.03.2010, 15:07

wenn man keine ahnung hat, sollte man nicht antworten!

schnecke64  26.03.2010, 17:49

Die fressen kein Fleisch. Die andere Mutter wird sich nicht an den Jungen der ,,Rivalin'' vergreifen. Princass hat das richtig gesagt. Normalerweise leben die in großen Rudeln. Bei uns ist in der Nähe ein Altenheim, die haben ein Außengehege mit ganz vielen Meerschweinchen.

Wir hatten jahrelang einen großen begehbaren Stall mit Freilauf, in dem sich mehrere Meeries getummelt haben. Sie sind sehr sozial u. nie hat eines der Tiere einem Meerschweinchen-Baby etwas getan. Trenne sie bitte nicht, denn sie sind eine Familie! Wichtig ist, dass du ihnen genügend Platz bietest. Ein normaler Käfig ist bei so vielen Tieren viel zu klein. Wenn du keine andere Möglichkeit hast, stelle einen 2. Käfig an den ersten u. zwar so, dass die Tiere durch die geöffneten Türen beide Käfige nutzen können. Und sie brauchen mehrere Schlafhäuser. - Dann solltest du unbedingt darüber nachdenken, jetzt zügig das Böckchen kastrieren zu lassen, denn es deckt ruck zuck die Weibchen. Wenn die Kinder geschlechtsreif sind, werden auch sie gedeckt...Sonst hast du irgendwann zig Schweinchen!