Matura 2024?

2 Antworten

Es ist die gleiche Gerade, aber zum Startpunkt gehört dann nicht mehr t = 0.

Loster234
Fragesteller

Ist es also falsch wie ich es berechnet habe ?

Wechselfreund  07.05.2024, 18:10
@Loster234

Stellen Sie eine Gleichung auf.

Das hast du richtig gemacht. Ich denke nicht, dass der Aufgabensteller zwingend den Anfangspunkt für t = 0 haben wollte. Dann hätte er das in der Aufgabenstellung sagen müssen.

passt auch

Loster234
Fragesteller

aber bei der Matura Korrekturheft steht nur das eine Lösung und zwar X:g=S+t*(-5,7,6.5)

gauss58  07.05.2024, 17:33
@Loster234

Das mag sein, es würde auch nicht funktionieren, sämtliche mögliche Lösungen anzugeben.

Üblicherweise nutzt man - wie vor Dir angegeben - einen Punkt, um den Stützvektor festzulegen und nimmt die Differenz der beiden Punkte als Richtungsvektor.

Der Stützvektor kann aber an irgendeiner Stelle des Richtungsvektors aufsetzen, daher gibt es viele Möglichkeiten.

Du kannst ja mal die beiden unterschiedlichen Gleichungen der Geraden auf Identität überprüfen, denn identisch müssen sie sein.