Was ist das richtige Ergebnis?

5 Antworten

Die Dreiecke ABC und ADE sind einander ähnlich.

Damit lassen sich die Strahlensätze anwenden, mit Zentrum in B.

Wenn man ED bis zum Punkt unter C verlängert ("F"), kann man C als Zentrum verwenden, muss aber dann noch berücksichtigen, dass man EF statt ED berechnet hat.

7,5m von Ufer zu Ufer

8,5m von Person zu Ufer gegenüber

Hast du vielleicht nicht berücksichtigt, dass die Person 1 m vom Fluss entfernt steht?

Florabest  12.10.2022, 21:35

Das war aber nicht gefragt. Gefragt war die Flussbreite.

VanLorry  12.10.2022, 21:49
@Florabest

Hm. Stimmt.

Das Dreick ABC ist 7,5 Mal kleiner, als ADE. AD=1,5 und AB=0,2 --> AB * 7,5 = AD. Und somit ist DE = BC * 7,5 = 1 * 7,5 = 7,5

Wie deine Lehrerin überhaupt auf 8,5 kommt ... verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat sie sich mit Pythargoras verrechnet und hat selbst verpeilt, dass der Typ nicht direkt am Ufer steht ...

PWolff  12.10.2022, 22:31
@VanLorry

Vermutlich hat sie C als Zentrum genommen und dann vergessen, dass sie den Abstand der Füße des Beobachters vom gegenüberliegenden Ufer berechnet hat.

Strahlensatz: DE : BC = AB : AC

ALSO DE = 1,5/(0,2*1)= ....??

tan(spitzer Winkel)=BA/BC=AD/DE mit AD=BD-AB.