Was ist der Unterschied zwischen f(x), g:x und g:y?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nur verschiedene Darstellungen von Zuordnungen.
Die meisten kennst du dann auch als Funktionen, die du zeichnen kannst, wobei die Inhalte der zugeordneten Mengen auf Zahlen beschränkt werden.

Wenn du in der Aufgabe 7 kg stehen hast, steht im Koordinatensystem nur die Zahl 7. (Dann aufpassen bei Ergebnistexten! Da müssen die kg wieder hinein.)

y = f(x) heißt: dem x wird ein y zugeordnet. Als Punkt hast du dann ein Zahlenpaar mit x- und y-Koordinate: P(x|y)

Man kann die Zuordnung auch so schreiben:
x ---> y oder
x ----> f(x) ...... gelesen f von x = Funktion von x

In manchen Aufgaben kommen mehrere Funktionen vor, die alle in die Zeichnung hineinpassen sollen.
Dann ist eigentlich jede von ihnen: y = f(x)

Im weiteren Verlauf wird dann f(x) ersetzt durch die Beschreibung der Figur, beispielsweise y = 3x - 4 für eine Gerade.

Um sie dennoch gleich zu unterscheiden, kann man dann noch einen Buchstaben mit einem Doppelpunkt davorsetzen. Der ist dann manchmal sogar sprechend. Wenn du etwa eine Parabel und eine Gerade hast, könnte das so aussehen:

(Parabel) P: y = x² + x + 1
(Gerade) g: y = 12x + 3,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb