Was ist der Ubterschied der beiden?

5 Antworten

Mit dem ersten macht man klar, dass es sich um den Funktionswert zu einem Wert x handelt.

Eigentlich nur, dass im zweiten Fall die abhängige Variable explizit mit "y" definiert ist. Dies ist zwar üblicherweise so, aber nicht immer, denn es gibt z.B. physikalisches Funktionen, bei denen diese eine vorgegebene Bezeichnung mit fester Bedeutung hat, z.B. die Stromstärke I in Abhängigkeit der Spannung U. Entsprechend ist es dann nicht die Y-Achse, sondern die I-Achse

Beide sind gleich. Bei mir haben wir ab der 11. Klasse y mit f(x) ersetzt. Es sieht komplizierter aus ist aber das gleiche.

Im Allegemeinen gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Formeln, aber die Bedeutung von f(x) und y zeigt ja einen Unterschied dazwischen. Für f(x) ist das um eine allegemeine Funktion, aber y ist der Name und es hat mit der Zeichnung der Funktion nicht zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Da gibt es keinen Unterschied. Das bedeutet beides das gleiche