Mathematik?

1 Antwort

wenn die Wurzel gleich Null gesetzt wird entsteht -p/2 + - Wurzel(0) = nur noch -p/2 , also nur noch eine Lösung , was graphisch eine Berührstelle ist .

ist die Wurzel positiv gibt es zwei Lösungen , und damit zwei Schnittpunkte mit der x-Achse . Wurzel minus : gar keine Lösung

Vfvfjmj
Fragesteller

Also: Da in der Aufgabe tangiert steht, setze ich die Wurzel mit null gleich, denn es muss ja eine Schnittstelle geben.

Halbrecht  12.12.2023, 16:48
@Vfvfjmj

ja , genau EINE . Und es ist genau genommen eben weil Tangente die eine Berührstelle.