Wieso gibt es bei der PQ-Formel ein Minus und ein Plus vor der Wurzel?

9 Antworten

weil du nciht weißt, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. Es kann ja sein, dass die Wurzl auf 25 5 ist oder -5, weil - mal - plus ergibt und + mal + auch plus Ergibt!

x² = 4

x = +-Wurzel(4) = +-2

Denn 2²=4 und (-2)²=4.

Vorsicht: Die Wurzel hat NICHT "zwei Ergebnisse". Sie hat nur eines, und das ist immer ≥0. Die Wurzel aus 4 ist 2 und nicht -2. Gerade deswegen macht es ja Sinn ein "+-" vor die Wurzel zu schreiben, wenn man bei x²=4 beide Lösungen der Gleichung braucht.

über leg es dir mal an Hand von Beispielen:

(2) * (2) = 4

aber auch

(-2) * (-2) = 4

Also muss doch die wurzel(4) gleich zwei Lösungen haben: 2 und -2

Und genau deswegen ist bei der PQ-Formel auch ein plus-minus vor der Wurzel, weil es eben zwei Lösungen gibt.