Wer kann mir helfen pq Formel im Kopf ausrechnen mit minus im der Wurzel (siehe Foto)?

……………… - (Schule, Mathematik, Studium)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen TR zu verwenden, heißt doch nicht: alles im Kopf rechnen.
Man kann es auch aufschreiben und dann rechnen.

Aber einen Tipp möchte ich dir doch mitgeben, der das Umgehen mit der p,q-Formel erleichtert, bisweilen sogar die Kopfrechnung ermöglicht:

Bilde -p/2 sofort, dann kannst du es für den ersten Term in der Wurzel leichter ausrechnen. Die Halben mitzuschleppen und auch noch zu quadrieren, ist äußerst unökonomisch.

Du schreibst ja zunächst p und q in eine Extrazeile: p = -5 ..... q = 6

Sodann: x₁₂ = 2,5 ± √(6,25 - 6)

Das ist doch schneller und übersichtlicher
und mit √ 0,25 im Kopf zu erledigen.

---

Ich kann die Gleichung nicht sehen, vermute aber, dass q = +6 gewesen sein dürfte, sonst wären die Lösungen ja sehr krumm. Hattest du dich vielleicht vorher verrechnet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

-5/2 zum Quadrat ist eben nicht -25/4, sondern +25/4.

Minus mal minus gleich plus!

Natürlich kannst Du die pq-Formel benutzen. Der Satz von Vietá wird fast nie mehr in der Schule besprochen. Im Grunde läuft es darauf hinaus, durch "geschicktes Hingucken" zb. Probieren, den vorgegebenen Term zu faktorisieren:

T² - 5T - 6 = (T - 6)(T + 1)

Da sieht man die Nullstellen T = 6 und T = -1 dann sofort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Ivanieltv  07.01.2019, 16:46

Nicht unbedingt "geschicktes hingucken" oder Probieren das wichtige hier sind die Teiler des freien gliedes es gilt q ist das produkt der teiler und p ist die summe der Teiler

KDWalther  07.01.2019, 18:50
@Ivanieltv

Das gehört bei mir zum "geschickten" Hingucken bzw. ausprobieren dazu :-) Denn genau das sagt ja der Satz von Vietá aus.

Des Rätsels Lösung: unter der Wurel: (-5/2)² = +25/4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Nichtsnutz12
Fragesteller

Asoo stimmt und wenn’s hoch3 wäre wäre es wieder negativ gut ich erinner mich wieder Danke

KDWalther  06.01.2019, 23:10
@Nichtsnutz12

Damit ich keinen Kommentar von Tannibi bekommen, liefere ich hier das verloren gegangene "z" nach ;-)

02Aileen03  06.01.2019, 23:10
@Nichtsnutz12

Ja , wenn es hoch 3 wäre ,wäre das Ergebnis -125÷8. Aber das gibt es bei der pq-Formel eh nicht.

Wenn du was negatives quadrierst, kann nichts negatives rauskommen.

vgl. Zeile drei

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.