Wann funktioniert die PQ Formel nicht?

6 Antworten

x^2 + px +q = 0

Die Diskriminante lautete dann: d = (p/2)^2 - q

Die obere Gleichung hat genau eine Lösung, wenn d = 0;

keine Lösung, wenn d < 0;

und zwei Lösungen, wenn d > 0 ist.

D.h. damit wir eine Lösung bekommen, muss (p/2)^2 >= q sein.

Wenn die quadratische Ergänzung "funktioniert", dann "funktioniert" auch die pq-Formel - mit funktionieren meine ich hier, dass das Verfahren eine bzw. zwei reelle Lösungen liefert. Inhaltlich ist nämlich beides genau dasselbe.

Wenn eines von beiden nicht "funktioniert", weil man eine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen müsste, dann gilt das für das andere ebenfalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Die PQ-Formel funktioniert für alle quadratischen Gleichungen in Normalform. Alles andere ist Unsinn. Es gibt aber Gleichungen, die keine (reellen) Lösungen haben, dann kommt logischerweise auch bei der PQ-Formel nichts reelles raus. Das liegt dann aber nicht an der Formel, sondern an der Gleichung selbst.

Du brauchst auf jeden fall ein x^2 wenn du nur ein 1/2x^2 hast muss du die komplette Gleichung mal 2 nehmen damit du auf x^2 kommst.

Florian552
Fragesteller

die Gleichung lautet 5x^2+22x+8=0 Habe als ersten Schritt durch 5 dividiert.

HellasPlanitia  06.03.2014, 17:55
@Florian552

Wie gesagt, dann verrechnest du dich irgendwo. Sicher, dass du alle Vorzeichen richtig hast, alle Brüche richtig verrechnest etc?

Entweder ist die Formel falsch oder du hast unter der Wurzel eine negative Zahl, dann geht das nicht..

HellasPlanitia  06.03.2014, 17:06

Kommt auf den Raum an, den man betrachtet. In den komplexen Zahlen ist das kein Problem - auch da liefert die PQ-Formel die richtigen Ergebnisse.