Woher weiß man wann man die Pq-Formel, Ausklammern usw benutzen soll, also welche von denen?

3 Antworten

Leider hilft da nur üben . . .üben...üben. Dann bekommst du einen Blick dafür.

ich mag die PQ-Formel nicht. Wenn man durch ausklammern nicht weiter kommt, hilft die quadratische Ergänzung. Damit kannst du die PQ umgehen. Das mag am Anfang ungewohnt sein, ich finde jedoch, dass, sich den Weg zu merken, eingängiger ist, als sich Formeln zu merken. hier ein aar Infos und den Weg der QE:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, pq-Formel)

Wenn Ausklammern reicht, klammert man aus.

Wenn man den Term schon faktorisiert vor sich hat, liest man die Nullstellen direkt ab.

Wenn man das nicht sieht, wendet man die pq-Formel an. Die funktioniert, ist in manchen Fällen aber unnötig kompliziert.

Kurz: wenn man verstanden hat, WARUM man die pq-Formel anwendet, stellt sich die Frage nicht

das sieht man meistens am Term, also wie schwer es ist oder wie er aufgebaut ist. Mit viel übung hast du es dann schnell raus