pq Formel 3.grades oder 4. grades

Support

Liebe/r Michelle184,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Deine Beispielfunktion hat keine reellwertigen Nullstellen. Deshalb ein anderes Beispiel:

f ( x ) = x ³ - 7 x - 6

Nun musst du eine Nullstelle raten. Dabei hilft die Erkenntnis, dass wenn eine Fuktion eine reellwertige Nullstelle hat, diese ein Teiler des absoluten Gliedes ist.

Also probiert man die Teiler ( auch die negativen! ) des absoluten Gliedes aus. Dies sind:

1, - 1, 2, - 2 , 3, - 3, 6 , - 6

Bei x = - 1 wird man schon fündig!

Also Polynomdivision durch ( x + 1 )

( x ³ - 7 x - 6 ) : ( x + 1 ) = x ² - x - 6

Und hiervon kannst du nun mit der pq-Formel oder zu Fuß mit Hilfe der quadratischen Ergänzung die weiteren Nullstellen bestimmen.

lks72  14.06.2011, 21:37

Du meintest sicher "keine ganzzahligen Nullstellen", oder?

JotEs  16.06.2011, 15:42
@lks72

Oooops!

Ja, natürlich, das meinte ich ...

Eine reellwertige Nullstelle gibt es ja durchaus.

Die pq-Formel ist nur dazu da, Gleichungen 2. grades zu lösen - für den 3. und 4. Grad gibt es andere Formeln, wenn ihr die noch nicht hattet, könnt Ihr sie auch nicht anwenden. Zunächst versucht man bei Formeln 3. und 4. Grades in der Regel, Nullstellen systematisch zu raten und dann per Polynomdivision auszuklammern. Einfach so ausklammern, wie du das versucht hast, führt nicht zum Ziel - wie du richtig gesehen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

x kannst du nur ausklammern, wenn alle ein x haben; du musst eine Nullstelle raten (ausprobieren) und dann Polynomdivision oder Horner Schema machen und dann pq-Formel

Ja, x ausklammer, dann ist x1=0 und dann pq-Formel.Bei 4. Grades für x² = z einsetzen und dann zum schluss aus dem ergebnis von z die wurzel ziehen, weil x² = z und wurzel aus z = x

FataMorgana2010  14.06.2011, 20:07

x ausklammern geht aber beim Polynom oben gar nicht - und 0 ist dort auch keine Nullstelle. Das funktioniert nur dann, wenn in allen Summanden ein x vorkommt.

Dann muss Du die Gleichungen durch Polynomdivision auf den grad 2 reduzieren

JotEs  14.06.2011, 21:07

Hm, ein guter Rat - aber dazu benötigt man ja nun erst einmal eine Nullstelle ...