PQ-Formel auch bei Scheitelpunkt?

2 Antworten

Ok, du hast also zwei Punkte, S und P.

Und du suchst die (Normal) Parabel, die durch diese beiden Punkte geht. Dazu setzt du die beiden Punkte in die allgemeine Form der Parabel ein, damit bekommst du ein lineares Gleichungssystem, das kannst du lösen und kannst dann die pq-Formel benutzen.

Dass der eine Punkt davon der Scheitelpunkt ist, spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
felinaschmitz
Fragesteller

Ah ok vielen Dank

wenn du die scheitelpunktform hast kannst du die einfach ausmultiplizieren und kannst die PQ-formel anwenden. Ich hoffe das hilft dir.

felinaschmitz
Fragesteller

Aber ich darf das ja nicht in die Scheitelpunktform einsetzen😭