Quadratische Funktionen richtige Scheitelpunktform?

3 Antworten

Wie bist du denn vorgegangen? Man kann beispielsweise mithilfe von quadratische Ergänzung die Funktionsgleichung in Scheitelpunktform bringen und den Scheitelpunkt dann ablesen.

Es gibt zwei Formen mit dennen du die die Koordinaten des Scheitelpunktes berechnen kann.

Die X Koordinate berechnet man mit x=-b/2a

Und die Y-Koordinate berechnet man mit y=c-b²/4a lg

Du benutzt hast vergessen die 0,5 vor dem x^2 „weg zu teilen“. Also du musst y durch 0 ersetzen und jetzt durch 0,5 Rechner damit du x^2-5x+20 raus bekommst und das denn in (-p/2 ; -p^2/4 + q) einsetzten

oder

du nimmst die 0,5x^2-2,5x+10 und setzt sie im

(-b/2a ; 4ac-b^2/4a) ein