Mathe trigonometrische funktionen?

1 Antwort

oh manno...

guck dir doch mal den Sinus an... ich kann es nur in rad (nicht in Grad... also 2*pi entspricht 360°...)...

du suchst also bei sin(-0,75) die beiden Stellen, links&rechts in der Nähe von 270°... also Tassenrechner rausholen und arcsin(0,75) ausrechnen... wenn er dann -48,59° sagt, dann rechnest du das erstmal in den gewünschten Bereich um.. also „plus 360°“, weil nämlich gilt: sin(x)=sin(x+360°)

dann erhälst du 311,41° und das hat einen Abstand von 270° von 41,41° und dann um soviel nach links von 270°, weil da ja eine Symmetrie ist... das wären dann 228,59°

fertig... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität