Trigonometrische Funktionen angeben?

evtldocha  11.10.2022, 00:18

Die Frage ergibt so keinen Sinn: ,,Geben sie eine trigonometrische Funktion an, deren Lösungen gegeben sind durch". Da soll doch eher Nullstellen stehen als "Lösungen"?

Mele04
Fragesteller

Ich habe die Fragestellung leider auch nicht richtig verstanden. Ich empfand sie als sehr kompliziert

4 Antworten

Deine Formel bedarf einer genaueren Erklärung. Ist denn Z" die zweite Ableitung der gesuchten Funktion. Und soll Z eine von x abhängige Funktion sein? Aber warum wird dann letztlich Z" mit x gleich gesetzt?

Und dann diese Formel. Soll der zweite Summand ein Ausdruck sein, der k quadratisch enthält? Warum schreibts Du dann nicht etwas präziser

pi/2 + 2pi · k2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mele04
Fragesteller

Entschuldige, dass war vielleicht ein wenig ungünstig von mir. Die Formel lautet:

pi/2 + k • 2pi

Ergänzend stand noch ,,mit k = (bzw. element)" Z (alle ganzen Zahlen)

Überlege Dir, wie die Periode lauten muss (hier: 4 * π) und wie groß die Verschiebung in x-Richtung sein muss (hier: π / 2). Daraus folgt:

f(x) = sin((1 / 2) * (x - (π / 2)))

x = (π / 2) + k * 2 * π ; k ϵ Z

Mele04
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich verstehe es schon ein wenig besser, jedoch kann ich mciht ganz nachvollziehen, warum die Periode 4pi ist?

Ich dachte sie ist ,,1"🤔

gauss58  10.10.2022, 23:48
@Mele04

Da die Nullstellen sich nach 2 * π wiederholen, also nach einer halben Sinuswelle, muss die Periode p doppelt so groß sein, also 4 * π betragen.

b = 2 * π / p = 2 * π / (4 * π) = 1 / 2

Funktionen sind zunächst einmal Abbildungen. Von "Lösungen" kann man ja eigentlich nur sprechen, wenn an den Bildbereich der Funktion irgendeine Anforderung gestellt wird. Zum Beispiel, dass die Funktion den Wert 0 annimmt.

Soll Deine Formel denn Nullstellen beschreiben? Mach doch nicht so ein Ratespiel daraus. Schreib` doch einfach die vollständige Aufgabenbeschreibung ab.