Trigonometrische Funktionen angeben?

evtldocha  11.10.2022, 00:18

Die Frage ergibt so keinen Sinn: ,,Geben sie eine trigonometrische Funktion an, deren Lösungen gegeben sind durch". Da soll doch eher Nullstellen stehen als "Lösungen"?

Mele04 
Fragesteller
 11.10.2022, 00:39

Ich habe die Fragestellung leider auch nicht richtig verstanden. Ich empfand sie als sehr kompliziert

4 Antworten

Deine Formel bedarf einer genaueren Erklärung. Ist denn Z" die zweite Ableitung der gesuchten Funktion. Und soll Z eine von x abhängige Funktion sein? Aber warum wird dann letztlich Z" mit x gleich gesetzt?

Und dann diese Formel. Soll der zweite Summand ein Ausdruck sein, der k quadratisch enthält? Warum schreibts Du dann nicht etwas präziser

pi/2 + 2pi · k2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mele04 
Fragesteller
 10.10.2022, 23:32

Entschuldige, dass war vielleicht ein wenig ungünstig von mir. Die Formel lautet:

pi/2 + k • 2pi

Ergänzend stand noch ,,mit k = (bzw. element)" Z (alle ganzen Zahlen)

0

Überlege Dir, wie die Periode lauten muss (hier: 4 * π) und wie groß die Verschiebung in x-Richtung sein muss (hier: π / 2). Daraus folgt:

f(x) = sin((1 / 2) * (x - (π / 2)))

x = (π / 2) + k * 2 * π ; k ϵ Z

Mele04 
Fragesteller
 10.10.2022, 23:35

Vielen Dank!

Ich verstehe es schon ein wenig besser, jedoch kann ich mciht ganz nachvollziehen, warum die Periode 4pi ist?

Ich dachte sie ist ,,1"🤔

0
gauss58  10.10.2022, 23:48
@Mele04

Da die Nullstellen sich nach 2 * π wiederholen, also nach einer halben Sinuswelle, muss die Periode p doppelt so groß sein, also 4 * π betragen.

b = 2 * π / p = 2 * π / (4 * π) = 1 / 2

1

Funktionen sind zunächst einmal Abbildungen. Von "Lösungen" kann man ja eigentlich nur sprechen, wenn an den Bildbereich der Funktion irgendeine Anforderung gestellt wird. Zum Beispiel, dass die Funktion den Wert 0 annimmt.

Soll Deine Formel denn Nullstellen beschreiben? Mach doch nicht so ein Ratespiel daraus. Schreib` doch einfach die vollständige Aufgabenbeschreibung ab.