Mathe trigonometrische Funktionen Aufgabe Verständnis?

2 Antworten

gleichgesetzt,um die Schnittstellen zu bestimmen

cos(x)=sin(x) dividiert durch cos(x)

1=sin(x)/cos(x)=tan(x)

(x)=arctan(1)=0,7539..=0,7854

nächste Stelle,wo tan(x)=1 ist bei x=0,7854+pi=3,926

Probe:tan(3,926)=1

mit x=0,6 f(0,6)=sin(0,6)-cos(0,6)=-0,26 bedeutet x<0,7854 dann cos(x)>sin(x)

Hinweis:Siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,trigonometrische Funktionen,Nullstellen,Extrema,Periode,Wendestellen,besondere Funktionswerte,usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Deine Überlegungen sind gut. Gesucht sind die Schnittpunkte der Sinusfunktion mit der Cosinusfunktion. Wenn man diese besonderen Werte der trigonometrischen Werte nicht auswendig kennt oder einer Tabelle entnimmt ...

sin(pi/4) = cos(pi/4) = (1/2) * Wurzel(2)

sin((5/4) * pi) = cos((5/4) * pi) = (-1/2) * Wurzel(2)

... kann man diese auch über den Tangens ermitteln:

sin(x) = cos(x)

sin(x) / cos(x) = 1 = tan(x)

x = pi/4 ; (5/4) * pi

cos(x) < sin(x) für pi/4 < x < (5/4) * pi