Mathe Stochastik?

2 Antworten

Also normalerweise trägt man in eine Mehrfeldertafel explizite Werte ein (Ka ob man mit Prozentwerten auch arbeiten darf) —> also die Werte ausrechnen und dann in die Felder (so ungefähr wie im Bild soll das dann aussehen von der Struktur her, aber etwas gleichmäßiger mit den Abständen )

Bild zum Beitrag

Rechts und unten dann die Summen. Bei dem Interpretieren der Werte vor allem gesund positiv und krank positiv vergleichen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Sonnenblume633
Fragesteller

Ja :) ich weiss wie sowas aussieht, jedoch habe ich Probleme die Werte zu finden :/

Monion551  14.04.2024, 23:25
@Sonnenblume633

die 82 000 000 EW von Deutschland mal die einzelnen Prozentwerte. Bsp. das Produkt von 0,0005 und den EW gehört in die Summenspalte von krank, die weiteren Werte von erkrankter positiv und gesunder negativ sind halbwegs selbsterklärens und der Rest ist mit den Summen lösbar.

Sonnenblume633
Fragesteller
@Monion551

ja okay aber wie berechnen sich die anderen Felder? Es geht mir hauptsächlich darum…..wie sind da die Rechenwege? Bitte 🥺

Sonnenblume633
Fragesteller

Vielleicht können Sie mir behilflich sein?

LG und einen schönen Abend 😇

Man geht erstmal von einem Baumdiagramm aus und betrachtet 82 Mio. Menschen:

Bild zum Beitrag

Von den 82 Mio. Menschen tragen 41000 den Virus in sich (p=0.0005), der Rest nicht.

Von den tatsächlich Erkrankten 41000 werden 40959 (p=0.999) positiv getestet, der Rest nicht.

Von den tatsächlich Gesunden 81959000 werden 81795082 (p=0.998) negativ getestet, der Rest nicht.

Die vier Werte unten im Baumdiagramm in eine Vierfeldtafel übernehmen:

|           |   gesund | krank |          |
| Test pos. |   163918 | 40959 |   204877 |
| Test neg. | 81795082 |    41 | 81795123 |
|           | 81959000 | 41000 | 82000000 |

Falls man Wahrscheinlichkeiten haben will, werden alle Häufigkeiten durch 82000000 dividiert.

Fazit:

Der Test bringt nichts, weil mehr Gesunde als krank getestet werden, als es tatsächliche Kranke gibt. Das RKI rät zu dem Test nur, wenn der Verdacht besteht sich infiziert zu haben. Das war übrigens bei den Corona-Tests genauso, hat aber niemanden interessiert.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)