Mathe Stichprobe/ Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit für einen Konsonanten in einer Schale ist der Wert, den Du bekommst, wenn Du die Anzahl der Konsonanten in der Schale durch die Anzahl aller Buchstaben in der Schale, also durch 5 teilst.

Entsprechend gehst Du bei den Vokalen vor und ermittelst so auch die Wahrscheinlichkeiten für Konsonanten und Vokale in der zweiten Schale.

Die Kombination Konsonant-Konsonant hat die Wahrscheinlichkeit, die dem Produkt aus der Wahrscheinlichkeit für einen Konsonanten aus der ersten Schale und der Wahrscheinlichkeit für einen Konsonanten aus der zweiten Schale besteht. Du mußt die einzelnen Wahrscheinlichkeiten also einfach multiplizieren.

Bei der Wahrscheinlichkeit für das Ziehen einer der fünf Initialen überlegst Du folgendes: Welcher Buchstabe aus der ersten Schale gezogen wird, ist egal, Wahrscheinlichkeit hier also gleich 1. Dazu paßt dann jeweils nur einer der fünf Buchstaben aus der zweiten Schale, also nur einer von fünf.

Für das Ergebnis wieder multiplizieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.10.2023, 16:07

Vielen Dank für den Stern.

Willy