Mathe quadratische Funktionen?

2 Antworten

geht auch mit der Ableitung p/q, ist aber viel zu umständlich.

Da die X-Achse der Boden sein soll, ist die Nullstelle mit der X-Achse der Auschlagpunkt des Steines.

Also muß (X-1)^2 = 3 sein. (Natürlich nur für positive X, denn erschmeißt ja nicht nach hinten ;-) )

Den Rest kannst du selbst rechnen.

m.f.G.

anwesende

Melissa488 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 16:25

hab versucht die Nullstelle mit der pq auszurechnen

Die pq-Formel zu verwenden, wenn man die Funktion in Scheitelpunktform hat, ist unnötiger Aufwand (da man dann zuerst noch die Klammer ausmultiplizieren und die Gleichung ich mit -1 multiplizieren müsste).

Ohne pq-Formel:

Bild zum Beitrag

Eine Abwurfhöhe von 2 Meter kommt mir seltsam vor (nur so am Rande).

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Melissa488 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 16:05

Dankee muss man dieses : (-1) machen wenn in der klammer -1 steht oder im generellen? Wenn da zb ( x-2)^2 stände müsste ich dann durch 2 teilen

verreisterNutzer  10.06.2024, 16:10
@Melissa488
Wenn da zb ( x-2)^2 stände müsste ich dann durch 2 teilen

Wieso das denn? Das "| :(-1)" steht da, weil in der Aufgabe auf der linken Seite vor der Klammer ein Minuszeichen steht ( - (x-1)² = (-1) · (x-1)²) und man das weg haben muss, bevor man die Wurzel ziehen kann. Oben steht aber (x-2)² und damit eine 1 vor der Klammer. Da muss man dann also nicht dividieren.

youser257  10.06.2024, 16:22
@Melissa488

Du musst *(-1) rechnen, da du die pq Formel nur anwenden kannst, wenn der Term mit x² startet, bei -x² musst du dementsprechend erst *(-1) rechnen, um das - wegzubekommen.