Mathe Hilfe Integralrechnung?

06.04.2025, 18:18

Ist das richtig?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da ist nach 2 Flächen gefragt, also musst du auch zwei Lösungen haben.

Ist das richtig?

Nein

f(x):

A = (1/8 * 16 - 8) - 0 = -6

g(x): korrekt

Zwei Integrale, zwei Lösungen, wie Hamburger02 gesagt hat. Bei der ersten solltest du über -f integrieren, macht 6. Die zweite passt.

345Rainl34 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 18:35

Hallo Dankeschön unser Lehrer meinte auch dass wir uns im Buch eine Seite anschauen sollten zur Hilfe aber dort wird gesagt dass man f(x)-g(x) rechnen soll und dann integrieren und deswegen bin ich verwirrt

Hamburger02  06.04.2025, 18:47
@345Rainl34
aber dort wird gesagt dass man f(x)-g(x) rechnen soll und dann integrieren und deswegen bin ich verwirrt

Das kann vorkommen. Hier in der Aufgabe steht aber nicht, dass man die Fläche berechnen soll, die von den Graphen eingeschlossen wird, sondern da wird nach der Fläche gefragt, die die Graphen jeweils mit der x-Achse einschließen und das ist das normale Integral.

Wenn du negative Werte heraus bekommst hast du vermutlich nicht die Fläche, sondern das Integral berechnet. Das Integral ist eine gewichtete Fläche. Du mußt von Nullstelle zu Nullstelle integrieren, negative Zwischenwerte zunächst mit -1 multiplizieren und dann alles aufaddieren. g(x) hat keine Nullstellen im betreffenden Intervall.

Bitte stelle mal deine Lösung in sauberem Aufschrieb hier ein.

so sieht es aus

Bild zum Beitrag

die integrale sollten einmal + einmal - liefern

- (rechnen, Funktion, Mathematiker)