Mathe Funktionen Graph durch Gleichung bestimmen?

1 Antwort

alle 3 sind Funktionen dritten Grades

welches Schaubbild zu welchem Funktionsterm gehört, kannst du beispielsweise anhand der Nullstellen erkennen:

x²(x+1) hat eine "doppelte" Nullstelle bei x=0, also ein Berührpunkt mit der x-Achse, bei dem es keinen Vorzeichenwechsel (VZW) gibt und eine "normale" Nullstelle mit Vorzeichenwechsel bei x=-1

x(x²+1) hat nur eine Nullstelle (mit VZW) bei x=0, die Klammer wird nie null

x(x+1)² hat bei x=0 eine Nullstelle mit VZW und bei x=-1 einen Berührpunkt mit der x-Achse, dort also keinen Vorzeichenwechsel