Mathe Frage zu sinus, cosinus und tangens?

skizze im buch

2 Antworten

Der Sinus eines der spitzen Winkel im rechtwinkligen Dreieck ist Gegenkathete geteilt durch Hypotenuse.

Um an die Gegenkathete (maximale Höhe) heranzukommen, musst Du die Hypotenuse (Länge der Leiter) mit dem Sinus multiplizieren und nicht dividieren.

njnia
Fragesteller

aber die Gegenkathete sind ja 8m und gesucht ist die Hypotenuse und wenn man das umformuliert steht dann. Gegenkathete : sin a = Hypotenuse

tunik123  03.03.2024, 11:20
@njnia

Nein, die Leiter steht schräg an der Wand und deshalb bildet die Leiter die Hypotenuse.

Unter der Annahme, dass die Wand senkrecht auf dem Erdboden steht, bildet die Wand die Gegenkathete.

njnia
Fragesteller
@tunik123

ich habe ei e skizze aus dem buch hier hochgeladen

Leiterlänge*sin(alpha) = Höhe

8 * sin(80°) ~ 7.88 [m]

Leiterlänge*cos(alpha) = Abstand am Boden

8 * cos(80°) ~ 1.39 [m]