Mathe extremwertprobleme?

22.03.2025, 16:21

V abzuleiten ist echt unmöglich gewesen deswegen habe ich es bei chatgpt eingegeben,aber ohne hätte ich es nicht geschafft trotzdem komme ich leider nicht weiter

4 Antworten

Die gehen doch alle gleich: Du schreibst einfach die Volumsformel V=⅓r²πh als Funk­tion von r oder h an und bestimmst das Minimum. Da s gegeben ist, kannst Du den Πυθαγόρας heranziehen, weil s²=r²+h² (die Höhe steht ja normal auf die Grundfläche), und es empfiehlt sich, das Volumen als Funktion von h zu wählen, weil man dann das r² ohne Wurzel durch h ausdrücken kann.

Bild zum Beitrag

Und jetzt brauchst Du nur noch s²−3h²=0 nullzusetzen und erhältst h=√(⅓s²)=​√⅓⋅s≈23.1 und für r=√(s²−h²)=√⅔⋅s≈32.7. Das Volumen beträgt dann V=⅓r²πh≈25796.

Bild zum Beitrag

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Extremalbedingung:

V_Kegel = (1/3) * r² * π * h → Maximum

Nebenbedingung:

s² = h² + r²

Nebenbedingung nach r oder h umstellen und in die Extremalbedingung einsetzen. Ableiten, gleich Null setzen und Maximum bestimmen, ...

Greta23412 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:20

Ja aber es ist nicht so einfach wie es klingt , die formel ist echt kompliziert

gauss58  22.03.2025, 16:50
@Greta23412

Wenn man in der Extremalbedingung r² durch s² - h² ersetzt, wird es überschaubar.

Wenn du b gemacht hast, ist es zwar einfach a zu machen, da hast du Recht. Aber ich finde es trotzdem einfacher, erst a zu machen, weil man sich mit Zahlen üblicherweise einfach leichter tut. Für b kannst du dann einfach nachsehen, wie du bei a gerechnet hast und das in einer Formel packen. Aber mach einfach, wie du dir leichter tust...

Substituiere r² statt h → dann hast du keine Wurzel, die Ableitung wird einfacher.