Massagepraxis selbstständig eröffnen, oder KiWu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal sparen, denn eine Praxis zu öffnen kostet eine Menge Geld und wenn es nicht so läuft rutscht du schnell ins minus. Wenn du einen kinderwunsch hast, warum arbeitest du nicht noch die Jahre und dann wirst du schwanger? In den Jahren wo du dann in elternzeit bist, kannst du ja nochmal darüber nachdenken. Denn mit einem eigenen Laden und und einem Kind, passt nicht so ganz. Denn du kannst dann kein Mutterschutz nehmen und musst direkt nach der Geburt wieder arbeiten, genau wie wenn dein Kind krank ist. Denn du musst ja die Pacht zahlen. Du musst für dich / deine Familie entscheiden was dir wichtiger ist. Das kann hier keiner. 😊

Zum Familienwunsch gehört in der Regel auch ein Partner.

Massieren als Hobby ist was anderes als Massieren als Einnahmequelle. In dem Bereich auch noch Selbstständig? Hier kannst du mal gut noch 2 bis 3 Jahre drauf rechnen bis du davon auch nur annähernd leben kannst, wenn du eine gute Mundpropaganda erzielst. Dann kommt ein Kind und dann? Elternzeit ist dann nicht, sonst orientieren sich deine Kunden neu.

Kommt also auch auf dein Alter an: hast du bis dorthin eine gut laufende Praxis und kannst schon einen Mitarbeiter einstellen, könnte der Plan aufgehen. Wird jedoch schwer.

Wenn du an den Plan dran gehst, solltest du auf die staatliche Anerkennung achten, sonst wird das u.U. nix mit deiner Beschäftigung

Wie wäre es, wenn du dich alternativ bei deiner Stadtverwaltung um eine Weiterbildung bemühst? An das Verhältnis Einkommen zu Stunden wirst du als selbstständiger Masseur eher nicht kommen.

Schwanger + selbständig

Geschäft gründen + keine Ersparnisse

sind jeweils ganz, ganz schlechte Kombinationen. Wenn man ein Geschäft anfangen will, sollte man ein ausreichendes, sehr solides Finanzpolster haben. Die Investitionen sind immer deutlich höher als geplant und die Einnahmen sprudel lange nicht so hoch und schnell wie man es sich ausgemalt hat. Ideal wäre, wenn Dein Partner in den ersten 2-3 Jahren für Euren Lebensunterhalt alleine aufkommen kann und Du in der Zeit kein Geld aus dem Geschäft rausnehmen mussst - sonder erst mal zusätzliches Kapital ansammeln kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was Du hast das hast Du. Was Du bekommst steht auf einem anderen Blatt. Wirf Deine Arbeit nicht aus dem Fenster. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Tipp für dich: warum muss es ein Praxisraum sein? Auch als Masseuse kann man mobil arbeiten. Dafür kaufst du dir eine zusammenklappbare Liege die du immer mitnehmen kannst.