Mama ist wie die Stasi und lässt mich unendlich schuldig fühlen?

alterbaer74  17.03.2023, 00:44

Was ist mit Deinem Vater? Wohnen Deine Brüder auch noch daheim?

derlehrer01
Fragesteller

Vater ist abends nie daheim. Meine Brüder sind ausgezogen

alterbaer74  17.03.2023, 00:48

Ist Dein Vater auch so drauf? Hast Du mit ihm mal darüber geredet? Muss er Abends arbeiten oder warum ist er Abends nie daheim?

derlehrer01
Fragesteller

Arbeiten und beim Wirt ja. Aber er trinkt nichts. Es ist das tägliche Kartenspielen...aber er schaut auch ungern mit meiner Mum fern...das mag er garnicht. Ihm gefällt das nicht

5 Antworten

Huh. Stasi ist ein hartes Urteil für deine Mutter. Probleme mit Müttern kenne ich auch. Die spielen leider SEHR schnell die eingeschnappte Leberwurst, wenn etwas nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

Meine Eltern sind normale Helikopter aber keine Stasi.

Bin trotzdem froh, dass wir nicht nur 1 Fernseher haben, sonst hätten wir uns die letzten Wochen immer um "Let's Dance vs. The Voice Kids" geprügelt.

Und ja, Mütter sind komisch. Meine schaut Filme an, die von der TV-Zeitschrift mit "grauenhaft" bewertet werden und wäscht mit mangelhaftem Waschmittel (Stiftung Warentest).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es klar in Worte fassen. Du willst es nicht. Punkt.

"Die schlechte Laune, die du im Wohnzimmer hat, kann man auch fühlen, wenn man im eigenen Zimmer sitzt.

Das tue ich mir nicht länger an.

In Zukunft gehe ich raus, wann ICH will; und dass du dann mies gestimmt bist, das weiß ich sowieso. Aber daran kann ICH nichts ändern."

derlehrer01
Fragesteller

Danke dir!! Nächstes Mal werde ich es in etwa so zu ihr sagen!

Plaritma  17.03.2023, 00:37
@derlehrer01

Dabei ruhig und sachlich bleiben. Damit sie merkt, dass du es ernst meinst und dass du dich in Zukunft durchsetzen wirst.

Sie wird sich nicht mehr ändern. Aber DU!

ich finde es gehören immer zwei dazu. Manchmal muss man eben auch einen Konflikt wagen. Das ist erstmal unangenehm, aber das legt sich nach paar Tagen wieder. Du bist jetzt 23 und man bekommt den Eindruck, Pubertät, Konflikt und Abnabelung sind ausgefallen. Aber besser spät als garnicht.

Du hast es dir zugleich bequem in dieser Situation eingerichtet. Auch als Student kann man ausziehen (z.B. WG oder Zimmer im Studiwerk). Deine Mamamaus wird garantiert trotzdem kommen und dir Essen und Geld zustecken, alleine um schon zusehen, ob du den Müll runter gebracht hast und das Klo sauber ist.

Bevor du ausziehst, kannst du ja ihr mal die Vorzüge von Netflix und Co zeigen. Bestimmt besser, als langweilig Traumschiff im ZDF jeden Abend schauen.

Neuerfan1  07.05.2023, 20:23

Gibt ja nur 2-3 Traumschiffe im Jahr

Für mich ist der Fall im Grunde klar!

Du nimmst für Deine Mutter die Rolle Deines Vaters ein! Deine Mutter vermisst Deinen Vater und fühlt sich von ihm alleingelassen. Du hast geschrieben, dass er Abends nie daheim ist. Also musst Du als Ersatz herhalten.

Und natürlich ist dann Deine Mutter schlecht gelaunt, weil sie merkt, dass sie dann zwar nicht alleine ist, weil Du bei ihr bist. Aber Du kannst Deinen Vater nicht ersetzen. Sie sehnt sich wahrscheinlich nach Nähe und Romantik und Dein Vater ist arbeiten und hockt in der Kneipe und spielt Karten.

Auf gut Deutsch: Deine Eltern haben ein Eheproblem und Ihr Kinder dürft/durftet es ausbaden!

Das ist nicht ok. Die Probleme Deiner Eltern sind die Probleme Deiner Eltern. Deine Eltern müssen eine Lösung für ihr Problem finden! Es ist nicht Deine Aufgabe Deine Mutter zu trösten und dafür zu sorgen, dass sie nicht so alleine ist.

Du musst jetzt für Deine Interessen einstehen! Und dabei brauchst Du absolut kein schlechtes Gewissen haben. Denn was Deine Mutter macht, diese emotionale Erpressung und Manipulation ist nicht richtig und darf nicht sein.

Deine Mutter muss mit Deinem Vater reden, wenn sie ein Problem haben. Sie sind miteinander verheiratet, sie sind beide erwachsene Menschen.

Deine Brüder saßen ja im gleichen Boot wie Du. Vielleicht setzt ihr Brüder Euch mal mit Eurem Vater zusammen und redet mit ihm mal darüber. Arbeit ist Arbeit, aber in die Kneipe flüchten ist keine Lösung. Auf alle Fälle darf es so nicht weitergehen.

Du musst Grenzen setzen und wenn Deine Mutter nicht aufhört, Dich zu erpressen und zu manipulieren, musst Du ausziehen! Du bist ein junger Mann, Du musst dein eigenes Leben leben!

derlehrer01
Fragesteller

genau das ist es ! :( Genau so!! Du hast es perfekt ausgedrückt. So ist es schon immer.....Mein Vater ist abends früher auch nie zuhause gewesen, nie. Und war er mal da, hat er abends Computer gespielt. Immer. Im Wohnzimmer abends war immer nur meine Mama, ich und evtl einer meiner Brüder. Es war oft so, dass mein Bruder schon früher ins Bett ging (22 Uhr). Dann sagte sie zu mir danach immer: Pff, der ging schon...gut dass du noch da bist. Also auch wieder diese Macht, dass ich jetzt erstmal noch nicht hochgehen kann, weil sie ja ansonsten das gleiche über mich denken würde. So blieb ich immer bis 24 Uhr auf. Obwohl ich erst 15 war. Kurz und knapp: Ich danke dir von Herzen, du hast mir die Augen geöffnet. Meine Brüder und ich mussten meinen abwesenden Vater am Abend immer vertreten. Er war nie da. Und meine Mutter liebt Romance TV über alles. Sie sehnt sich wohl eben genau nach dem Kuscheln mit meinem Vater auf der Couch (gab es nie). Meine Eltern streiten ohnehin sehr oft. Das Schlimmste: Mein Vater lästerte immer über Mama. Meine Mama über meine Vater, immer. Wer musste alles aufnehmen und für sich behalten? MEine Brüder und ich...Miteinander reden war selten. Wenn, dann eskalierte es immer in Streits

alterbaer74  17.03.2023, 01:19
@derlehrer01

Gern geschehen! Ich freue mich, wenn meine Antwort für Dich hilfreich ist!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute!

Ziehe aus und versuch mal was selber zu regeln. Die Stasi hätte dich eingesperrt und davon hast du keine Ahnung. Also versucht mal was selber zu regeln und jammer nicht so ein Quatsch.

derlehrer01
Fragesteller

Will ich ausziehen?? Wo steht etwas von ausziehen? Mein Papa wohnt schließlich auch im Haus. Er ist abends nur meistens nicht daheim. Anstatt dass du auf die Situation eingehst, lieber weglaufen..Du bist also jemand, der bei Situationen immer tendiert wegzulaufen...Also brauch ich auch keinen Rat von dir annehmen....Wow, weglaufen, ausziehen...Als ob ich darauf noch nicht gekommen wäre...Stasi war eine Metapher, natürlich weiß ich, was die Stasi getan hat und wie. Aber das verstehst du nicht, weil du rhetorische Mittel wohl nicht begfreifst

alterzapp  17.03.2023, 00:46
@derlehrer01

Du bist halt nur ein Nichts. Aber ziemlich lautstark. Das wird so bleiben. Ich würde sagen aus meiner Sicht etwas minderbegabt. Aber das weit du schon wegen deiner 3er im Studium. Naja. Heult dich in den Schlaf und hör auf Mutti. Scheint die Schlaue in eurem Haushalt zu sein.

derlehrer01
Fragesteller
@alterzapp

Scheinbar hast du viele Wunden in dir. Aber ist vollkommen okay, lass es ruhig raus. Über jemanden im Internet zu urteilen, ohne dass man ihn kennt. Das zeigt nur eins: Den Spiegel eines selbst. Du bist wohl sehr unzufrieden mit dir