Mutter ist verreist über Weihnachten?
Vorab ich(23) habe zwei kleine Brüder(16&8). Meine Mutter hatte mich gebeten, ob ich nicht für eine Woche bei ihr einziehen könnte um auf meine Brüder aufpassen, weil sie mit ihrem Freund in den Urlaub fahren wollten. Sie sollte am 24ten Dezember zurückkommen.
Wie hatten nicht konkret darüber geredet, um welche Uhrzeit sie zurückkommt. Sie meinte jedoch, dass ich doch bitte das Weihnachtsessen vorbereite und sie sich meinen Auflauf wünschen würde.
Jetzt habe ich heute alles schon mal vorbereitet und sie gefragt, wann ich sie abholen soll vom Bahnhof.
Als Antwort kam dann 10 Uhr Nachts. Falls es keine Verspätungen gibt.
Wir sind dann effektiv frühstens halb 11 zuhause alle. Da kann man schlecht noch Weihnachtsessen vorbereiten, Bescherung machen etc.
Und jetzt bin ich etwas zwiegespalten, was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite göhnne ich ihr natürlich den Urlaub, aber ich finde es halt auch scheiße, dann deswegen an Weihnachten nicht bei der Familie zu sein als Mutter.
Ich finde es mir gegenüber unfair, aber insbesonders meinem 8 jährigen Bruder..
Er fragt auch ständig, wann mama wieder da ist.
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Edit:
Hab mit meinen Brüdern gefeiert. Meine Mutter kam gegen 23 Uhr nachhause hat nur gesagt, ich soll nicht so sein und sich in die Opferrolle gedrängt, dass man ihr ja nicht mal was göhnt etc.
Bin noch eine Stunde meinen Brüdern zu Liebe geblieben und bin danach nachhause gefahren.
10 Antworten
Sag ihr das es so nicht geht und sie ein Taxi nehmen muss. Gestalte den Abend für deine Geschwister so schön wie möglich. Habt ihr Oma oder andere Verwandte die du kurzfristig einladen kannst? Das deine Mutter den 24 nicht mit ihren Kindern verbringen möchte ist traurig aber ihre Entscheidung. Es hätte bestimmt auch andere Flüge oder Reisen gegeben, wo sie mittags, Zuhause gewesen wäre.
Ich sehe es ähnlich wie du, ich finde auch, dass deine Ma schon eher nach Hause kommen sollte, gegen Nachmittag. Es ist ja ein Familienfest und der Heilig Abend ist irgendwie auch der wichtigste Tag davon. Dazu gehört, dass man als Familie nachmittags gemeinsam Kaffee trinkt, zusammensitzt, abends gemeinsam ist.
Ihr könnt ja auch am 25.12. Weihnachten feiern, ohne Stress. Nichtsdestotrotz finde ich die Situation, falls sie so stimmt, eigenartig.
Ok. Mir wäre das alles zu stressig. Aber ihr könnt euch untereinander ja einen gemütlichen Nachmittag machen, Weihnachtsserien gucken, Musik hören, …
Da ihr erst frühstens um 11 zuhause seid hätte ich Das Essen und die Bescherung auf den nächsten Tag verschoben. So könnt ihr auch wenn es etwas verspätet ist trotzdem noch am einem Tag gemeinsam Feiern.
Am 25ten bin ich bereits von der Familie meiner Freundin eingeladen worden. Es war ja auch gedacht, dass wir am 24ten gemeinsam essen..
Dann würde ich versuchen zu regeln dass sie früher nachhause kommt. Ansonsten feiert ihr zu 3,
Mach das Essen im Voraus und dann esst ihr. Später holt ihr sie ab und sie kann sich das Essen aufwärmen. Am anderen Früh gibts Bescherung.
Komische Mutter.
Am 25ten bin ich bereits zur Familie meiner Freundin eingeladen. War ja mit meiner Mutter so abgesprochen, dass wir am 24tem gemeinsam Abendessen.