Mainboard Q-Code zeigt auf 00, was tun?

flauski  06.02.2024, 01:28

Steht da sofort 00 oder laufen erst einmal andere Codes durch?

nononononono00
Fragesteller

Da steht sofort 0. Habe auch an und ausgemacht und wenn es schon angeht steht da 0

3 Antworten

Hi, nach kurzer Recherche schieben es die meisten Foren auf eine defekte CPU/defektes Board. Hast du irgendetwas übertaktet oder die CPU sogar undervolted?

Im offiziellen Handbuch deines Mainboards ist der Code 00 nicht vergeben siehe https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-gene-model/helpdesk_manual/

Ich würde dir als aller erstes empfehlen, das BIOS zu resetten. Entweder du machst das nach der Standardmethode - Netzteil aus, Kaltgerätekabel abstecken, BIOS-Batterie ausbauen, 5-10min. warten, einbauen und neustarten - oder du suchst die CMOS-Reset Taste auf der Rückseite siehe https://imgur.com/2ZVgb9S (Nummer 1), so sollte das auch gehen.

Edit: Falls das nichts bringt, hast du es bereits mit einem abgesicherten Start (mit "F4" bzw. "F8") versucht? Ist dir irgendetwas seltsam vorgekommen (Temperaturen o.Ä.)?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
nononononono00
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe mein PC seit einer Woche und habe eigentlich gar nicht so viel damit gemacht. Ich modelliere aber vielleicht war die Datei zu groß?

Ich habe alles gemacht aber das mit BIOS verstehe ich nicht. Hier ist nur ein Retry botton. Wo genau kann ich das finden

WaveAhead  06.02.2024, 01:55
@nononononono00

Das muss nicht unbedingt ein Anwendungsfehler auf Windowsebene sein - es kann alleine schon ausreichen, wenn dein Arbeitsspeicher (ggf. auf automatisch) auf zu hoher Frequenz oder sogar die CPU instabil läuft.

nononononono00
Fragesteller

Ah, ich habe auf der Rückseite die BIOS Taste gefunden. Soll ich daraufdrücken, wenn PC aus oder an ist?

WaveAhead  06.02.2024, 01:58
@nononononono00

Ich meine wenn der PC aus ist, wie beim überbrücken des CMOS, teste es bitte mal!

Edit: mindestens 5-10Sekunden halten, anschließend einstöpseln, neu booten und wenn du ins BIOS kommen solltest, die "Optimized Defaults" bzw. die Standardeinstellungen laden und speichern

WaveAhead  06.02.2024, 02:02
@nononononono00

Den PC starten (d.h. dass dein PC hochfährt und erfolgreich das BIOS bzw. dein Windows lädt).

nononononono00
Fragesteller
@WaveAhead

Das hat leider alles nicht geklappt :( Ich bin echt super traurig. Danke trotzdem für all deine Mühe!

WaveAhead  06.02.2024, 02:53
@nononononono00

Dann gebe ich dir noch was mit, bevor es für mich in die Arbeit geht:

Da dein PC vorher funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass Kabel, GPU und RAM usw. richtig sitzen. Wie gesagt, im schlimmsten Fall ist die CPU oder das Board defekt, hast du noch Garantie?

Die Grafikkarte würde ich auch nicht ausschließen - du sagst du bekommst kein Bild und nur "no signal", richtig? Drehen sich sonst alle Lüfter? Wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Fällt dir irgendetwas auf? Falls eine andere LED als das "Display mit 00" leuchten sollte, bitte notieren/ein Foto machen und nachschlagen oder hier posten.

Hast du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit? Falls ja, kannst du die Grafikkarte kurz ausbauen und dein Monitorkabel am Mainboard direkt anstecken. So kannst du kurz testen, ob die Grafikkarte das Problem war. Falls du das nicht weißt, einfach lassen und hier uns deine CPU mitteilen.

So oder so ist zumindest der Bios Reset die erste und beste Option: Mach es nochmal über die Taste hinten am Mainboard. Ich habe nochmal nachgesehen, idealerweise hältst du die vorher erwähnte Taste während des Betriebs, schaltest den PC währenddessen aus und steckst das Kaltgerätekabel ab. Gerne 5-10Sekunden halten. Anschließend noch ein paar Sekunden warten, das Kabel wieder einstecken und den PC starten. Während des Startens die "F2"- oder "Entf"-Taste fürs BIOS drücken. Dort die "Optimized Defaults" (F5) laden und speichern (F10 oder F4). Ggf. musst du auch noch das Datum neu eingeben/bestätigen.

siehe hier Punkt 3 https://www.asus.com/support/faq/1030210/

WaveAhead  06.02.2024, 02:58
@WaveAhead

Edit: Ich meinte bei dem Link Punkt 1c. Langsam merkt man die Müdigkeit.

Damit es am Ende nicht nur das Kabel ist und der PC an sich läuft - bitte nochmal prüfen und ggf. ein anderes Kabel testen (und immer bei der Grafikkarte einstecken).

Hallo nononononono00 - Ihre Hauptplatine: ROG CROSSHAIR X670E GENE | Hauptplatine | ROG Deutschland (asus.com). Eigentlich müssen Sie bei der Unterstützung (wird in der Fremdsprache als "support" bezeichnet) von Asus reinschauen

Bild zum Beitrag

& nicht hier. Hoffentlich haben Sie Ihre Hauptplatine bei Asus schon registriert oder Sie haben noch den Karton, wo die Seriennummer drauf steht. Klicken Sie dort auf:

Bild zum Beitrag

Registriere Dein Produkt & wenn Sie schon ein Konto (wird in der Fremdsprache als "account" bezeichnet) bei Asus haben:

Bild zum Beitrag

melden Sie sich an oder erstellen eins & registrieren Ihre hp mit deren Seriennummer. Dort beschreiben Sie dem Kundendienst/der Unterstützung, was Sache ist. Die kennen sich damit am besten aus.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)

Das ist kein spezifischer Fehler. Was sagen die Debug LEDs, leuchten da welche?

nononononono00
Fragesteller

Nein, sollten die denn leuchten? Was bedeutet es, wenn die leuchten

HappyPhilXD  06.02.2024, 01:44
@nononononono00

Wenn sie leuchten dann liegt der Fehler dort. Leuchtet zum Beispiel CPU, liegt das Problem bei der CPU.

HappyPhilXD  06.02.2024, 01:59
@nononononono00

Ich seh dein Mainboard nicht, ich weiß nicht was blinkt.

Kannst ja mal jeweils nur einen RAM Riegel nutzen, vielleicht ist da einer defekt oder sitzt nicht richtig. Vielleicht ist der Anpressdruck auf der CPU zu hoch.