Mainboard Festplatten?
Moin ich besitze aktuell das Gigabyte B550 Gaming x V2 mainboard. Ich habe aktuell 3 Festplatten angeschlossen und habe mir jetzt noch eine SSD m2 dazu geholt. Aus irgend einen Grund wird diese nicht erkannt. Kann mir evtl jemand sagen ob ich nur Max 3 Festplatten anschließen kann?
3 Antworten
Laut Anleitung solltest du eine M2 SSD über die Cpu, eine M2 SSD über das Chipset und 4 Sata SSDs über das Chipset anbinden können.
Wenn du 3 Festplatten über Sata angeschlossen hast und die eine M2 SSD über M2A_CPU und die Festplatte nicht erkannt wird gibt es zwei Möglichkeiten.
Die wahrscheinlichste: Du hast die neue Festplatte nicht initialisiert. Klicke dafür unten auf das Windowssymbol, tippe Festplattenpartition erstellen ein, klicke drauf und siehe ob dir dort die M2 SSD angezeigt wird (Sollte dann ausgegraut angezeigt werden). Klicke mit rechter Maustaste auf die SSD die in der Verwaltung angzeigt wird und dann auf Datenträgerinitialisierung. Initalisieren, neues Volumen erstellen und sie funktioniert.
Falls nicht bleibt entweder nur noch Installationsfehler deinerseits oder eine defekte SSD/defekter Port am Mainboard
Hi,
Du musst schauen. Du solltest 6 SATA anschlpsse haben. Wenn Du eine m2 anschließt, gehen 2 von den Anschlpssen drauf. Welche das sind steht in der Anleitung.
Also sollten 3 Platten pkus m2 gunktionieten, Du musst nur die richtigen SATA Anschlüsse wählen.
Es gibt 2 Arten einer m.2
sata und nvme
https://www.giga.de/artikel/ssd-arten-nvme-m.2-sata-pcie-unterschiede-erklaert/
Weist zufällig wo dann das Problem ist? Hab auf der rechten Seite die 3 Stellplätze aktuell belegt und dann den ersten m2 Steckplatz