Machen euch Friedhöfe auch so Glücklich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir hat sich suizidiert, er wohnte aber ca 5 Stunden weit weg. Wenn es mir schlecht geht, weil ich z.B. an unsere Versprechen denke, gehe ich zum lokalem Friedhof hier und lege am Jesus-Denkmal Blumen nieder, da sein Grab logischerweise nicht hier ist. In dem Sinne machen mich Friedhöfe als Fluchtort glücklich

(m/17)

torirer 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 15:54

Das ist echt schöne geschichte danke

HereIsJayjay  21.04.2025, 15:55
@torirer

Gerne <3

Finde auch, dass deine Frage sehr inspirierend ist, sie ist außergewöhnlich und hilft, dass sowas vielleicht einen besseren Platz in der Gesellschaft findet.

Also, den Tod finde ich jetzt nicht so toll, insb. weil dort Menschen sind, die einem selbst viel bedeutet haben. Insofern ist der Besuch dort immer auch mit Trauer und Wehmut verbunden.

Aber ich gehe gerne hin, weil ich mich den Verstorbenen dort nahe fühle. Zudem ist ein Friedhof ein besonderer Ort, strahlt Ruhe und Frieden aus, und wenn es sich um einen Waldfriedhof handelt, ist das auch Natur, man kann Tiere sehen und interessante Vegetation. Ich gehe anschließend meist noch in den benachbarten Wald, und komme insgesamt zur Ruhe.

Ein hübscher ruhiger Friedhof hat schon was....zumal es einem die Endlichkeit des Lebens vor Augen führt....Und die absolute Sicherheit, dass wir alle einmal dort sein werden....

Derzahlemann  21.04.2025, 16:00

Habe mal auf einem Grabstein gelesen...Was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr sein....Hat mich schon irgendwie geerdet...🤷‍♂️👋

Glücklich würde ich jetzt nicht sagen. Ich finde es traurig, aber ich komme da auch irgendwie zur Ruhe. Es macht mir auch teilweise Angst, weil ich weiß das ich dort auch früher oder später liegen werde.

No no.. 🫣

Da sitzt ich lieber am ganzen frühen morgen am Meer...😌🐥