Was wird gemacht, wenn alle Friedhöfe voll sind?

8 Antworten

Der eher umgekehrte Fall könnte eintreten: das es zuviel Platz geben könnte. Das liegt an Friedwäldern, Seebeststtungen und immer mehr Urnengräbern (zu denen ich auch die anonymen zähle). Auf dem Friedhof, meine Eltern begraben liegen, gibt es mittlerweile so viel freie Flächen wie nie zuvor. Das war in den 1990er Jahren anders. Daneben werden nicht-Familiengräber nach 20 Jahren geräumt.

Werden sie nicht sein, denn Gräber sind wie WGs, dort liegen mehrere. Nach 20-25 Jahren zieht immer ein Neuer ein.

Ich schätze es werden neue Friedhöfe gebaut oder eingeäschert?

wobei ich bezweifle dass das passieren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich kenn mich aus
SchwarzeeTee
Fragesteller

Wenn der Platz nicht da ist, kann man auch keine Neuen bauen.

Wird dich vielleicht überraschen, aber:

  1. Meist kann man noch anbauen (wird bei uns gerade gemacht)
  2. Nen neuen Friedhof anlegen
  3. Es werden ständig Gräber neu belegt. Nach ein paar Jahrzehnten ist da nix mehr und die Stelle ist wieder frei.

Zum einen Wird ein Grab nach 20 bis 25 Jahren wieder neu belegt, es sei den die Liegezeit wird verlängert oder es handelt sich um eine sehr prominente Person, zum anderen besteht die Möglichkeit der Einäscherung. Die Asche kann dann durchaus auf einem größeren Grabfeld verstreut werden. Daher ist es unwahrscheinlich das die Kapazität aller Friedhöfe ausgeschöpft werden kann.