Warum werden manche Menschen begraben?

17 Antworten

Mal noch eine andere Antwort zu den ganzen religiöse Erklärungen:

Es gab eine Zeit in der die Menschen panische Angst davor hatten lebendig verbrannt oder begraben zu werden.. Die Vorstellung, das ein Koma (scheintot eben) als Tod gedeutet wurde und diese dann in ihrem Sarg wieder zu sich kommen oder durch die Verbrennung wieder aufwachen und dies bei vollem Bewusstsein mitbekommen.. Die Vorstellung begraben zu werden war da deutlich angenehmer als diese zu verbrennen... Vorsorglich um nicht lebendig begraben zu werden, haben einige sich eine kleine Glocke mit einer Schnur bis in den Sarg mit ins Grab Legen lassen damit sie dieses Leuten können sobald sie im Sarg unter der Erde wach werden

Bild zum Beitrag

Heute muss es totenflecke und leichenstarre geben bevor der tot festgestellt werden darf :) also völlig ausgeschlossen das jemand lebendig begraben wird... Kam aber schon öfter vor das Bewohner der leichenhalle ausgebrochen sind 😬

 - (Psychologie, Menschen, Religion)
Alan270404  27.05.2019, 04:35

Sehr interessante Geschichte,danke für deine Antwort!

In Deutschland gilt die Bestattungspflicht.Auch nach der Kremation muß die Urne bestattet werden,oder man wählt eine Seebestattung. Manche Menschen scheuen die Kremierung und entscheiden sich für eine Erdbestattung im Sarg. Da braucht es natürlich mehr Platz für die Grabstätte,aber das entscheidet jeder selber.Man kann und sollte zu Lebzeiten,für die eigene Bestattung, Vorsorge treffen.Damit vermeidet man Stress und Ärger bei den Hinterbliebenen.

Verbrennen pustet wieder CO2 in die Luft, begraben gibt den Bodenlebewesen Nahrung. Wir essen andere Lebewesen während unseres Lebens. Ist doch nur gerecht, wenn wir nach dem Tod auch auf diese Weise zur Verfügung stehen. Wir kriegen das doch nicht mit.

Allerdings sind wir nicht so gesund für die Kleinlebewesen. Was die Menschen so alles schlucken, Bioware sind wir bestimmt nicht, zumindest nicht alle.

Viele können dann mit dieser Person besser abschied nehmen. Das ist aber nur ein punkt von vielen.

  • man kann die Menschen ja auch verbrennen

Noch besser: kompostieren!

Deamonia  27.05.2019, 09:50

Auch mal was neues, aber sind Leichen tatsächlich Kompostgeeignet?

Oder man könnte, (zumindest die gesunden) als Raubtierfutter im Zoo nutzen ;)

verreisterNutzer  27.05.2019, 14:19
@Deamonia

Dann möchtest du dich aber sicherlich nicht in der Nähe des Komposters aufhalten.Wer den Toten keine Achtung entgegenbringt,zollt diese auch nicht den Lebenden!

verreisterNutzer  27.05.2019, 18:16
@666Phoenix

Es wird überall gestorben,in allen Kulturen,jeder Gesellschaftsschicht, bei jeder Religionszugehörigkeit. Zum Glück bleibt niemand verschont.

Deamonia  28.05.2019, 10:05
@verreisterNutzer
Wer den Toten keine Achtung entgegenbringt,zollt diese auch nicht den Lebenden!

Nachts ist es kälter als Draußen.

Wollte auch einfach mal Unsinn schreiben, so wie du.

verreisterNutzer  28.05.2019, 10:25
@Deamonia

Wenn du das als Unsinn bezeichnest,bitte! Ich bin Krankenschwester für Palliativmedizin und begegne täglich dem Tod. Stell dir jetzt mal vor,wir würden den Angehörigen eines verstorbenen Menschen so eine Antwort geben.Findest du nicht,daß die Empathie fehlt? Da hört der Spaß auf!

Deamonia  28.05.2019, 10:51
@verreisterNutzer

Das ist ja wieder etwas völlig anderes, weil man dann mit Lebenden umgeht.

Ich finde diese Aussage halt einfach nicht wahr, in der du Tode mit Lebenden gleich setzt.

Was meinst du jetzt eigentlich mit "so eine Antwort geben" Antwort worauf?

Hmm wie verdeutliche ich dir am besten was ich meine? Vielleicht so:

Wenn man z.B. eine Leiche herrichtet, dann ist es der Leiche verdammt egal, wie man sie anfasst, man macht es so, wie man am besten zurecht kommt, weil teilweise ja auch echt kraft dazu vonnöten ist.

Sind allerdings Verwandte zugegen, sollte man sich ggf lieber eine zweite Person zur Hilfe holen, damit es "würdevoll" bleibt.

Daher finde ich deine Aussage, das jemand der Tote nicht respektiert, keinen Respekt vor Lebenden hätte halt einfach unverschämt, und auch naja a bissel Dumm.

Fällt für mich halt in die gleiche Kategorie wie "Wer Fleisch isst kann kein Tierfreund sein"

verreisterNutzer  28.05.2019, 10:51
@Deamonia

Auf einer Palliativstation und auch im Hospiz werden die Patienten nach dem Tode versorgt,d.h.man entfernt med.Dinge,wäscht und kleidet den Verstorbenen, sehr oft im Beisein der Angehörigen.Der verstorbene Mensch wird nicht wie eine Sache!! behandelt,sondern mit Respekt und Achtung. Man zeigt Mitgefühl, Empathie uvm.gegenüber den Angehörigen. Wer anderer Meinung ist,sollte nicht in der Medizin tätig sein.Das meinte ich mit meiner Aussage, wer den Toten keinen Respekt entgegenbringt, zollt diesen auch nicht den Lebenden.Beides ist relevant,zumindest in meinem Beruf.

Deamonia  28.05.2019, 11:02
@verreisterNutzer

Du erzählst mir nichts neues, und ich verstehe durchaus was du meinst, allerdings finde ich wie gesagt die Grundaussage dahinter schlicht falsch.

Denn sieh es mal so: Das ganze macht man vorrangig den Angehörigen zur Liebe und nicht dem Verstorbenen zur Liebe. (Klar kommt auch das vor, wenn man ihn mochte/sich gut mit ihm verstanden hat.

Im Übrigen hast du das bei deinem Kommentar oben mit keinem Wort erwähnt. Du hast nur die Aussage getätigt, das wer vor toten keinen Respekt hätte, diesen auch nicht vor lebenden hätte.

verreisterNutzer  28.05.2019, 11:02
@Deamonia

Hilfe holen braucht man sich nicht,solange die Leichenstarre noch nicht eingesetzt hat,ist es kein Problem,einen Verstorbenen, zu versorgen.Für mich gibt es keinen Unterschied in der Versorgung,ob ich alleine bin oder ob die Angehörigen,dabei sind.Jeder Verstorbene wird würdevoll,mit Respekt vor dem Tod,versorgt.Es geht nicht um eine Sache,sondern um einen Menschen,der geliebt wurde. Und Liebe geht über den Tod hinaus.Vielleicht ist dir auch bekannt,daß unser größtest Organ,die Haut,noch bis zu 24 Std.nach dem Tod,aktiv ist?

Deamonia  28.05.2019, 11:12
@verreisterNutzer

Du WILLST mich offenbar nicht verstehen, ich sage nicht das man so handeln SOLLTE, ich sage aber auch, das jemand der eine Leiche wenn er allein mit ihr ist unpersönlich behandelt, dennoch Respekt vor Lebenden haben kann.

Für manche ist ein Toter Mensch eben nur ein toter Körper, Fleisch, Knochen, Blut und Sehnen, aber kein "Mensch" mehr.

Das sagt aber doch absolut NICHTS darüber aus, wie dieser Mensch über lebende Menschen denkt.

verreisterNutzer  28.05.2019, 11:26
@Deamonia

Ich verstehe dich schon. Mein letzter Kommentar zu diesem Thema: ich wasche einen verstorbenen Patienten genauso,wie einen lebenden Patienten,also mit Respekt usw.Und glaube mir,ich habe in 40 Jahren,medizinischer Tätigkeit,Erfahrungen gemacht,die nicht in die Öffentlichkeit gehören.Und bei sehr vielen Menschen trifft meine Aussage zu,natürlich nicht bei allen.Vor einigen Wochen schrieb ein User,in diesem Forum,er fände es toll,auf die Gräber der Verstorbenen, zu pinkeln.Wenn ich so etwas lese,wird mir schlecht.Die Antwort wurde vom Support gelöscht,aber nicht durch meine Meldung.So ein Verhalten ist für mich pietätlos.Grüße.

Deamonia  28.05.2019, 11:37
@verreisterNutzer

Naja, auf Gräber zu pinkeln hat ja schon nichts mehr mit Respektlosigkeit zu tun, die ja eher auf Gleichgültigkeit basiert, sondern es deutet auf Hass und Verachtung hin.

Aber so bescheuert ich so Aktionen auch finde, trifft auch auf diese Person deine Aussage "kein Respekt vor Toten = kein Respekt vor Lebenden" sicher nicht zu, denn wenn er keinen Respekt vor Lebenden hätte, müsste er sich nicht an Wehrlosen Toten vergreifen.