Warum sterben oder verbrennen sich Menschen wegen der Oberleitung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Denkfehler den die haben ist der, dass sie glauben die Oberleitung berühren zu müssen damit ein Unfall passiert.

Es reicht aber schon auf dem Waggondach zu stehen, um beispielsweise Graffiti zu sprayen, damit ein sogenannter Lichtbogen entsteht. Der Strom aus der Oberleitung schlägt dabei wie ein Blitz in den Körper ein und führt zu schwersten Verbrennungen und oft auch zum Tod.

vanOoijen  13.03.2024, 20:56

Vielen Dank für den 🌟.

Anscheinend unterschätzen sie die Gefahr und machen Mutproben. Das geschieht ja meist in Gruppen bzw. unter Jugendlichen, die ihre Tapferkeit beweisen wollen… Dabei vergessen sie das ganze oder können sich nicht vorstellen wie mirdsgefährlich das ist oder wie hoch sie nur Kletten können bevor es gefährlich wird…

Ja, ist Dummheit. Die resultiert daraus, dass in Physik nicht aufgepasst wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Cousin (16) ist damals 2011 betrunken aus einer Disco mit seinen Freunden zu einem Bahnhof gegangen und wollten dort eine Mutprobe mit ihm machen.
Mein Cousin wollte sich vermutlich betrunken vor denen beweisen und wurde auch teilweise dazu gedrängt. Er ist dann auf den Güterzug gestiegen. Das ging auch einige Minuten gut. Bis er dann durch einen Lichtbogen sofort getötet wurde. Danach konnte man nur noch Asche und Gerippe bergen.
Die meisten Unterschätzen das oder können diese Gefahr nicht richtig einschätzen.
Jeder denke ich weiß dass ein Stromschlag in dieser Form meisten tödlich ist. Aber sie wissen nicht das sogenannte ,,Lichtbogen" von der Oberleitung zu dir überspringen.
Das passiert weil du am Boden die Verbindung von der Oberleitung zum Boden bist. Deshalb bekommen Vögel auch keinen Stromschlag, da der Strom eine Verbindung zu den Bahnschienen sucht und nicht nach oben. Da bist du dann der perfekte Leiter an der Stelle.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja warum? Höchat wahrscheinlich weil sie die Leitung anfassen bzw. zu nah dran sind.