Warum führen Menschen Krieg wenn es so Brutal ist?

7 Antworten

Kriege entstehen aus vielen Gründen wie zum Beispiel Macht, Land, Geld, Glauben oder Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen von Menschen. Oft werden Kriege nicht als erste Lösung gewählt, sondern wenn alle anderen Versuche, das Problem zu lösen, fehlgeschlagen sind. Manchmal denken die Leute, dass Krieg notwendig ist, um ihr Leben oder ihre Freiheit zu verteidigen.

Auch wenn Krieg sehr brutal ist und viele Menschenleben kostet, gibt es immer noch Menschen, die freiwillig Soldaten werden. Diese Menschen glauben vielleicht, dass sie etwas für ihr Land oder für eine gute Sache tun oder sie sehen in der Armee eine Möglichkeit, ihre Karriere voranzutreiben. Es ist auch möglich, dass sie denken, dass sie auf diese Weise ihre Familie und Freunde schützen können. Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch unterschiedliche Gründe hat, in die Armee zu gehen und diese Entscheidung für sich selbst treffen muss.

Nichts desto trotz sind Kriege meiner Meinung nach unnötig, zum einen durch die Gewalt und wenn man ganz ehrlich ist könnte man jeden Krieg ganz einfach umgehen, oder?

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt doch etliche Gründe für Krieg. Ob die nun Sinn machen oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Aber wenn Niemand Soldat wäre, dann wäre jegliche Zivilbevölkerung auch schutzlos ausgeliefert, wenn doch irgendein Spinner Krieg führen will.

Und im übrigen sterben vergleichsweise wenige Soldaten in Kriegseinsätzen.

In Afghanistan waren es z.B. "nur" etwa 60 Soldaten in den ganzen Jahren. Was per se, natürlich schon Mist ist. Die wollen ja nicht Soldat werden um zu sterben oder überhaupt in den Krieg zu müssen, sondern hoffen auf Abschreckung und Einsätze, die ihnen nicht den Tod bringen.

Und solange es irgendwelche Aggressoren auf der Welt gibt, wird es eben auch Krieg geben.

Die einen folgen einem machthungrigen Anführer, andere versuchen ihr Gebiet, ihre Heimat und Familien/Freunde zu verteidigen. Das war schon so, als der Mensch noch Jäger und Sammler war und ein Clan den Besitz eines anderen begehrte. Wer überleben will, kann kämpfen oder fliehen.

Schau dir mal ein Video an wie Löwen oder andere Raubbtiere ihre Beute zerfleischen. Das ist auch brutal. Krieg ist halt nunmal ein Bestandteil der Menschheit und das wird auch immer so bleiben

leviathannn
Fragesteller

Würdest du dich denn freiwillig melden um zerfleischt zu werden ? Darum gehts ja insbesondere ^^

Weil Gewalt nun mal das einzige Mittel ist, wenn alles andere nicht klappt, um seine Ziele durchzusetzen

leviathannn
Fragesteller

Und wieso melden sich dann viele Freiwillig ? Oder werden berufssoldat ? Wenn sie doch wissen das die Chance hoch ist das sie irgendwo armselig verbluten oder verbrennen ?

Fidreliasis  16.11.2022, 14:08
@leviathannn

Weil sie ansonsten auch armselig verbluten und verbrennen ohne die Chance wahrgenommen zu haben ihr Land zu verteidigen und zu verhindern zu verbluten oder zu verbrennen.

Ver nicht kämpft hat schon verloren.

In D ist es übrigens wahrscheinlicher sich auf dem Klo die Beine zu brechen als im Krieg nen Mückenstich zu bekommen, daher ist die Bundeswehr auch ein beliebter AG.