MacBook verkaufen für Schulden?
Ich will zum kommenden Wintersemester endlich wieder mein Studium fortsetzen, wobei ich vermutlich anstatt Biologie Informatik studieren werde.
Ich habe eine Schulden die ich bis dahin am liebsten ganz beglichen haben will. Wird leider aber nicht möglich -> Schuldenhöhe in Relation zu dem was ich verdiene reicht leider micht aus.
ich habe ein MacBook Pro m3pro 18gb/512gb, aber überlege diesen zu verkaufen und mir ein günstigererea Modell zu kaufen (vermutlich ein Air/Pro 13“ mit M1/M2 und 16gb Ram/512gb SSD oder 1tb SSD, für ca. 800€). Mein MacBook ist eigentlich wie neu. Och habe den bor ca. 8 Monaten gekauft, aber eigentlich nie benutzt. Nur 2 mal zum schauen von einem Film auf Apple TV und seit einer Woche nutze ich den mal so alle 2 Tage zum Programmieren lernen. Ich finde das Display deutlich besser als beim Air, es ist schärfer, aber dafür ist es etwas klobiger, aber immer noch angenehm, wiegt etwas mehr und die Akkulaufzeit ist nicht so gut wie beim Air.
Aber ich könnte es vermutlich so für 1.500-1.800€ verkaufen und mir für 800€ ein anderes MacBook kaufen. Und mit den restlichen 800€ würde ich Schulden (Raten-Kredite) schließen, weil ich will nicht wieder ins Studium mit Geldproblemen.
Ist das eine halbwegs gute Idee oder eher behalten und weiter versuchen nur mit Job+Minijob etwas der Schulden zu tilgen.
7 Antworten
Ist das eine halbwegs gute Idee
Natürlich. Anhand deiner Informationen verstehe ich auch gar nicht, wieso du dir überhaupt ein so teures Gerät zugelegt hast, obwohl du damit bisher nur 2 Filme geschaut hast und jetzt ein bisschen angefangen hast zu programmieren bzw es zu lernen. Als wenn sich jemand einen Porsche kauft und damit nur 1x im Monat einkaufen fährt..
Dann korrigiere den Fehler und hol dir durch einen Verkauf so viel Geld zurück, wie es geht.
Ja natürlich das ist sogar eine sehr gute Idee und sehr vernünftig sogar sehr zu beachten dass du selbst auf die Idee kommst
Dies klappt natürlich nur wenn du es wirklich schaffst das macbook für diese Summe zu verkaufen
Sei beim Verkauf jedoch bitte vorsichtig am besten lasse Dich auf keine versandgeschäfte ein diese Geräte sind sehr beliebt bei betrügen
Aber ich könnte es vermutlich so für 1.500-1.800€ verkaufen
Neupreis sind aktuell um die 1700€, hin und wieder fällts auch mal auf knapp über 1600€
Mit 1800€ wirst du daher keinesfall rechnen können, 1500€ auch nur mit viel Glück wenn du nen Dummen findest. Bei Ebay/Kleinanzeigen etc geht das MBP in der Variante idR für 1200-1300€ weg
Kauf dir keine Apple Sachen mehr dann hast du auch keine Schulden mehr.
Ich finde es unglaublich wie viel Geld für unnützes Zeugs herausgeschmissen wird, und dann nur zweimal Filme darauf geschaut wird.
Mit so einem Verhalten hast du keinerlei Chance irgendwie aus den Schulden herauszukommen.
Naja du brauchst ja noch Geld fürs Studium und für essen und so.Wenn das aufgeht dann mach das.
Weil ich dumm bin oder zu der Zeit war. Habe das in einer Zeit gekauft wo es mir scheiße ging.